Apps auf dem ZipaTile installieren

Apps auf dem ZipaTile installieren

Zipato hat vor ein paar Tagen ein Video veröffentlicht wie ihr Apps von Drittanbietern auf dem ZipaTile installieren könnt. Ich finde die Idee zum einen Teil sehr gut, da ihr 3rd Party Apps installieren könnt die sinnvoll oder nützlich sind zum anderen Teil kann aber auch viel unnützes Zeug drauf geladen werden das evt. die ZipaTile Software behindert.

Ich habe es mal kurz getestet und es hat ganz gut geklappt, also kommt
hier eine kleine Anleitung:

Die gewünschten Apps suchen

Erst braucht ihr ja die App als APK Datei. Ich bin jetzt nicht der grösste Android Freak also hab ich einfach mal Google befeuert und „android app download“ eingetippt. Schon in den ersten Ergebnissen findet ihr Seiten wo ihr nach Apps suchen könnt und diese dann Downloaden könnt.

Apps auf das ZipaTile übertragen

Ihr könnte die APK Datei jetzt entweder auf eine SD Karte packen was ich persönlich  aber nicht bevorzuge den der SD Schacht ist etwas schwer zugänglich.
Ich hab es auf diese Art gemacht:

  • Datei auf Google Drive hochladen
  • Auf dem ZipaTile Google Drive öffnen

Browser - ZipaTile

  • Die Datei auf das ZipaTile laden

Download App_2

Download App

App installieren

  • Öffnet den Dateimanager

Dateimanager

  • Geht zum Download Ordner

Download Ordner

Dort seht ihr dann die aus demGoogle Drive geladene Datei.
In meinem Fall war es die Skype App.

runterladene Datei

Einfach auf die Datei klicken und es öffnet sich ein Installationsfenster

Apps auf dem ZipaTile installieren

Jetzt auf installieren klicken…

Skype wird installiert

…kurz warten…

App wird installiert

Jetzt zum testen noch öffnen…

Drittanbieter App öffnen

Klappt! Also müllt euch euer ZipaTile nicht zu da is immer noch ein Z-Wave Gateway ist das zum Teil wichtige Aufgaben übernimmt.

Solltet ihr noch kein ZipaTile haben…wir haben im Shop noch ein paar schwarze Geräte als B-Ware

Zipatile Z-Wave in schwarz

Den Rabatt Code finder Ihr auf der Facebook Seite. Ach ja und wenn ihr schon dabei seid, ein Like tut nicht weh hab ich gehört 😉

FaceBook Seite

Und falls ihr euch die neue ZigBee Version vorbestellen wollt findet ihr die hier:

ZipaTile ZigBee und Z-Wave vorstellen

15 thoughts on “Apps auf dem ZipaTile installieren”

  1. Christoph sagt:

    Also ich empfehle einen alternativen App Store zu installieren, dann werden auch die Apps aktuell gehalten und man muss sich die einzelnen APKs nicht immer suchen.

    Ich verwende Pure Apk. Gibt aber genügend andere auch. Apps die die Google Services benötigen funktionieren natürlich nicht.

    1. derHelle derHelle sagt:

      Hi Christoph,

      danke dir für den Tip! Werd mir das einmal anschauen.

      Gruß Helle

  2. 007 sagt:

    Habe die Flic App drauf geladen.
    Leider kann ich die Flic Knöpfe nicht mit den Zipatile koppeln.
    Wenn es bei einem klappt, bitte melden

  3. Torsten sagt:

    Hi,
    habt ihr schon Erfahrungen welche Apps evtl. Sinn machen?

    1. Christoph sagt:

      Das kann man nicht im allgemeinen sagen. Ich hab Netatmo, Sonos, Nuki Bridge, Owlr und eine App zur Steuerung meiner anderen Hausautomatisierung drauf laufen. Das sind halt für mich die wichtigsten.

      1. Musashi sagt:

        Hallo Christoph,

        Bei mir will die Nuki Bridge App sich nicht mit dem Smart Lock pairen, das Lock wird zwar erkannt aber die Bridge App auf dem Zipatile bricht den Vorgang jedesmal ab ohne das Pairing abzuschließen. Lief das bei dir ohne Probleme? Falls ja, welche OTA Version läuft auf deinem Zipatile? Bin für jeden Tipp dankbar.

        1. Christoph Krieger sagt:

          Lieber Musashi

          Leider kann ich dir nicht mehr behilflich sein, weil ich vor geraumer Zeit Zipato den Rücken gekehrt habe.

    2. Maik Künzel sagt:

      Loud out – liest Pushnachrichten vor.
      Meine Idee, wenn die Zipatile früh das erste mal eine Bewegung registriert, sendet die Zipatile eine Pushnachricht mit dem aktuellen Wetter und Loud out liest diese vor.

      Gruß Maik

      1. DUC750 sagt:

        Coole Idee! Berichte doch mal wenn Du es umgesetzt hast.
        Gruß
        DUC750

  4. Andreas sagt:

    Hallo,
    brauche Hilfe, da kein Android Experte: Würde gerne auf dem ZipaTile die apk von ImperiHome installieren. Natürlich will die Software bezahlen, bzw. ich habe sie auf einem Android Tablet laufen und die Pro Version. Wie kriege ich die auf das ZipaTile. Jede Hilfe ist sehr willkommen!

  5. DUC750 sagt:

    @Andreas: Öhmmm, einfach wie von Helle oben beschrieben…

    @Helle: Der link zum Video hat sich geändert – https://youtu.be/rOce5skb2lA

  6. Blackout sagt:

    Hilfe
    Ich habe apkPure auf mein 2. Zipatile installiert.
    Daraufhin blinken meine 6 rgb leuchten dauerhaft in rot und ein Anruf kommt nach jedem Neustart aus den USA mit einer elektronische Durchsage !
    Was kann das sein?

  7. Blackout sagt:

    Hat sich erledigt
    Mein Alarm war aktiv und ist zufällig an gegangen.

  8. Andreas sagt:

    Hallo,
    wie oben beschrieben habe ich ImperiHome im GoogleShop gekauft. Über apkPure kann man ImperiHome light installieren. Ich finde ImperiHome charmant, da man auch ohne die Cloud-Option mehrere Boxen steuern kann (bei mir eine Box und ein Zipatile). Um am die Vollversion laufen zu haben, braucht man ImperiHome Pro. Die schaltet ImperiHome light frei. Da ich die Version gekauft habe, habe diese auch installiert. Freischaltung funktioniert, aber es kommt unregelmäßig eine Fehlermeldung, dass ImperiHome pro geschlossen wurde. Ich nehme an, dass diese versucht den Google Store zu erreichen und dann abstürzt. Sonst geht alles. Weiß jemand, wie ich unter Android solche Fehlermeldung „App wurde geschlossen“ unterbinden kann?

    Sonos ist übrigens der Hit. Direkt auf einen der Button gelegt und schon hat man mit dem Zipatile eine Sound Zentrale!

  9. Athensboy sagt:

    Installierte Apps: Flic – Deezer & Fritzfon
    Bei Flic kann ich die Flic Buttons mit dem Zipatile nicht koppeln.
    Bei Deezer folgt die automatische Koppelung mit dem Bluetoothlautsprecher nur sporadisch.
    Bei Fritzfon wird mir die anrufliste angezeigt, kann jedoch nicht mit dem Zipatile telefonieren wenn ich auf „anrufen“ drücke.
    Jemand Rat dazu ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.