Die Zipabox macht eine Szene

Hi Leute, heute wollte ich mal kurz einen kleinen Beitrag zu Thema Szenen schreiben.
Wozu sind die da, was kann ich damit machen…

Kurze Anmerkung, eine Szene ist keine Regel.

Wozu brauche ich eine Regel:
Immer dann wenn ich z.b. mehrere Geräte auf einmal schalten möchte.
Beispiel:
Szene Filme gucken: es wird der Fernseher, der Receiver und der Subwoofer angeschaltet.

Hier könnte ihr also Geräte definieren die ihr immer gleich angeschaltet habe wollt.

Anderes Beispiel, das habe ich für mein Haus:
Erdgeschoss Strom aus, es werden einfach alle Geräte abgeschaltet wenn ich z. B. ins Bett gehe, so muss ich nicht alle Geräte einzeln ausschalten.

 

Wie erstellen wir eine?
Wir klicken auf diese Symbol in der Menüleiste auf der linken Seite

Szenen


Szenen Zipabox UI

 

Dann gehen wir auf „Neu erstellen“

Szene erstellen

…vergeben einen Namen und können uns auch noch ein Symbol aussuchen um es nachher besser zuordnen zu können.

Und jetzt kommen wir zum wichtigsten Teil, und zwar wählen wir die Geräte aus, die geschaltet werden soll.

Geräte auswählen

Dazu klicken wir auf hinzufügen.
Ihr solltet dann noch auswählen in welchen Zustand das Gerät geschaltet werden soll.

 

Gerät abwählen

Ist ein Gerät in die Szene aufgenommen könnt ihr sie auch wieder entfernen, einfach auf löschen klicken.

Ihr könnt damit auch Prima eine Szene bauen, um die Heizkörperthermostate runter zu regeln wenn ihr das Haus verlasst und/oder den Alarm dann scharf schaltet

Szene Heizung

Hier könnt ihr eines eurer Thermostate auswählen und einfach die Temperatur einstellen und fertig!

Viel Spaß beim Szenen erstellen…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.