Abarbeitung der Regeln

Startseite Forum Zipabox – Allgemeine Fragen Abarbeitung der Regeln

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #3372
    def-null
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich habe ein (Verständniss) Frage zur Abhandlung der Rules.
    Werden die Rules sequenziell oder bestmatch oder sonst wie abgehandelt ?
    Hintergrund ist, das ich einzelne Rules mit anderen übersteuern möchte.
    Am einfachsten wäre das mit sortieren oder priorisieren.
    Oder gibts möglicherweise eine Funktion die dies ermöglicht ?

    Danke und Gruss

    def-null

    #3373
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    jede Rule braucht einen Trigger der sie auslöst. Mit dem übersteuern…das würde ich dann alles in eine Regel packen.

    Gruß Helle

    #3374
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    jede Rule braucht einen Trigger der sie auslöst. Mit dem übersteuern…das würde ich dann alles in eine Regel packen.

    Gruß Helle

    #3381
    wwestermann
    Teilnehmer

    Da würde ich mich gerne mal einklinken.

    Ich bin davon ausgegangen, dass die Zipato mit jedem Trigger, der sie erreicht, ihr Regelwerk von Anfang bis Ende durchgeht und entsprechend reagiert.

    Was dann bedeuten würde, dass ein Regelwerk, basierend auf die Uhrzeit als Trigger, entsprechend abgearbeitet würde?

    Ist dem so?

    #3382
    def-null
    Teilnehmer

    hmm, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch…..

    als Beispiel (egal obs Sinn macht):

    Regel 1:ich möchte eine Lampe für 3 Minuten anmachen wenn der Sensor X eine Bewegung erkennt.

    Regel 2: Wenn Datum zwischen y und z ist soll die Lampe zufällig für eine gewisse Zeit angehen und nach eine gewissen Zeit wieder ausgehen.

    Frage: Was geschieht jetzt wenn zwischen dem Datum y und z die Bedingung der Regel 1 erfüllt ist ? Wird die Lampe nach 3 Minuten wieder ausgehen oder wird sie zufällig nach der Bedingung der Regel 2 ausgehen ?

    Habs versucht nachzubauen aber irgendwie hab ich dann komische Effekte, darum meine Frage.

     

    Gruss

    def-null

    #3383
    wwestermann
    Teilnehmer

    Das zielt auf meine Frage ab und würde, nicht nur bei Dir, einiges klären 🙂

    #3387
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    Regel 1:

    Wenn Sensor X alles
    Falls Sensor X Bewegung
    Action: Schalte Lampe X an
    Warte 180
    Action: Schalte Lampe X aus

    Regel 2:

    Checkt das mal:
    https://community.zipato.com/knowledge-base/article/rule-example-presence-simulator

    Die wird nach 3 Minuten ausgehen wenn durch Bewegung getriggert wurde.
    Wenn Regle 2 die Lampe angemacht hat, dann geht die Lampe irgendwann aus.

    Gruß Helle

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.