Anbindung Rasenmähroboter

Startseite Forum Zipabox – Allgemeine Fragen Anbindung Rasenmähroboter

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #3708
    Oliver
    Teilnehmer

    Hi,

    habe leider im Netz noch nichts dazu gefunden – und scheitere leider am Skripten. Vlt. hat jmd. ein Beispiel, welches man ausbauen kann.

    Es geht um die Anbindung der WLAN Steuerung robonect für Rasenmähroboter. Sehr cooles Projekt, sehr engagierte Leute. Es gibt eine offene API und bereits schöne Lösungen im Bereich Hausautomatisierung.

    Ich habe das Beispiel für Netatmo u.ä. gefunden, vlt. kann mir jemand helfen den Anfang zu machen… würde mich freuen.

    Der Status des Rasenmähers lässt sich mit JSON oder XML abfragen:

    http://www.robonect.de/viewtopic.php?f=11&t=38

    Die Herausforderung für mich ist der Split der Daten, das Schreiben nach Zipato ist ja bereits sehr gut in o.g. Beispiel beschrieben.

    Danke + VG,

    Oli

     

    #3709
    Oliver
    Teilnehmer

    ok – habe gerade den Hinweis aus dem robo Forum erhalten – hat sich dann zeitlich überschnitten… wenn jmd. Interesse hat, können wir ja das Forum hier nutzen um uns auszutauschen; ansonsten kann der Thread wieder geschlossen werden.

    #3710
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    gerne. klingt interessant.

    Hast du nen Raspberry etc um die Skripte laufen zu lassen?

     

    Gruß Helle

    #3711
    Oliver
    Teilnehmer

    Hi, glaube das wird auch ganz nett.

    Skript habe ich auf meiner Synology laufen – das passt auch jetzt soweit. 2 Fragen hätte ich mal noch so spontan:

    – kann ich bei dem virt. Meter nur Zahlenwerte setzen bzw. wie bekomme ich denn sprechendere Stati in die Anzeige, sprich eine Übersetzung von int->char

    – aktuell ist das device unter http Geräte gelistet. Gibts irgendwo tipps wie man das etwas schicker machen kann?

    Danke + VG,

    Oliver

    #3718
    pino007
    Teilnehmer

    Hallo, das kling sehr spannend, kannst Du das genauer erklären, was Du auf dem Synology für Skripte am Laufen hast? Danke und Grüsse

    Dani

    #3720
    Oliver
    Teilnehmer

    klar.. .dafür ist das ja hier!

    Also,  bislang natürlich wieder nur das nötigste passiert:

    – Status Abfrage (Status, Modus, Gestoppt, Batterie, Wlan)

    – Rasenmäher als virt. Gerät bei Zipato angelegt, o.g. Parameter über http Request alle 5min setzen lassen (dafür habe ich das Skript in den Aufgabenplaner der Syno. angelegt)

    – den Rest mache ich aktuell über Regeln (push, wenn Rasenmäher startet; wenn er sich wieder „schlafen“ legt; oder wenn es regnet das er dann Modus überspringen soll

    – wie oben bereits geschrieben, ist es mir noch nicht gelungen eine gescheite Übersetzung der Codes in Text in der App etc. darzustellen

    Das Basisskript kann ich gerne zur Verfügung stellen – das ich habe ich auch an andere Stelle gefunden u. mal auf das wesentliche für mich reduziert.

    #3721
    pino007
    Teilnehmer

    Hallo Oliver

    Besten Dank für Deine superschnelle Antwort! Bei den Skripten würde ich sehr gerne abschreiben, ich habe eine R40li mit Robonect Modul und einen umgebauten Regensensor (FS20 Sensor mit ZWave Modul) an meinem Zipatile. Den Mäher kriege ich problemlos über Regeln bei Regen nach Hause, würde aber sehr gerne den Status des Mähers mit in Regeln aufnehmen, um ihn nur Befehle zu schicken wenn er sie auch benötigt. Im Moment ist das nämlich alles noch nicht so stabil…

    #3722
    Oliver
    Teilnehmer

    https://drive.google.com/open?id=1hMlKokBkemmAGqo6Eiy05lJVdn3DYAML

    … schau mal ob das so funktioniert

    ändern musst Du Zugangsdaten u. die links zu Zipato.

    VG

    Oli

    #3723
    pino007
    Teilnehmer

    Hi Oli

    Das funzt ja ausgezeichnet, ich lass das Skript nun auf einem Raspi laufen und werte das ganze auf dem Zipatile aus. Ich bin aber auch Deiner Meinung, dass das virtuelle Device ein wenig umfangreicher zu gestalten wäre, falls da jemand eine Idee hätte… Im Moment löse ich es via ein HTTP Meter und Werte die Rückmeldung aus, was eher unübersichtlich ist.

    Besten Dank für Deine Hilfe!

     

    Grüsse

     

    Dani

    #3724
    derHelle
    Administrator

    @Oliver

    Du kannst das ganze auch gerne in einem Blogartikel erklären 😉

     

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.