Backup Snapshot Funktion?

Startseite Forum Zipabox – Allgemeine Fragen Backup Snapshot Funktion?

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #2895
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hallo,

    weiss jemand von euch ob die Backup Snapshot Funktion nun live ist? Und welche Firmware muss man installiert haben damit dies funktioniert?

    Und die wichtigste Frage…funktioniert das Restore?

    Danke und Gruss

    Beat

    #2897
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    Funktion ist noch nicht Live.

    Ich habe es schon getestet…..Snapshot gemacht…..Geräte und Regeln gelöscht….und dann ein Restore: Läuft!

     

    Gruß Helle

    #2952
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hi,

    Helle hast Du schon getestet ob Du das Backup auch auf eine andere Box spielen kannst?

    Ansonsten frage ich mich wofür diese Backup Funktion denn überhaupt gut sein soll?

    Was hast Du für ein Worst-Case-Szenario falls deine Zipatile „in Flammen“ aufgeht um Dein System so schnell wie möglich wieder zum Laufen zu bringen?

    Danke und Gruss

    Beat

    #2953
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    ich habe Geräte und Regeln gelöscht und diese dann wiederhergestellt.

    Natürlich kannst du das nachher auf ein neues Geräte ballern…..

     

    Gruß Helle

    #3064
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hallo Helle,

    Die Funktion ist ja nun für alle verfügbar.

    Kannst Du testen ob Du das Restore auf eine andere Zipabox aufspielen kannst? Das wäre ja wichtig falls die ganze Box crasht (z.B. durch Blitzschlag)….würde mich wirklich interessieren.

    Danke und Gruss

    Beat

    PS: ich habe leider keine 2. Box…

     

    #3388
    chrisi18
    Teilnehmer

    Hallo,

    eventuell könnt ihr mir hier weiterhelfen,da der Zipato Support offentichtlich dazu nicht in der Lage ist.

    Ich hatte vor 3 Monaten eine Zipabox die einen Hardware Defekt hatte.Diese wurde vom Händler auch sofort ersetzt,leider schafft es Zipato bis dato nicht mein Backup das ich 2-3 Wochen bevor die Zipabox abgeraucht ist gemacht habe wieder funktionierend einzuspielen. Selbst ging es gar nicht das Backup wieder her zu stellen da irgendwie das an die Seriennummer der Box gekoppelt ist.Dann hat nach mehreren hin und her Mails es Zipato geschafft das ich zwar nun alle Geräte wieder am Zipatile und in der neuen Box sehe.(ich habe ein Zipatile und eine Zipabox im Cluster,wobei alle Geräte an der Zipabox angemeldet waren) aber außer das ich sie sehe geht nichts,ich kann nicht steuern,wenn ich Steckdose ein drücke passier nichts,wenn ich Schalter ein drücke passiert nichts auch bei aus nicht. Das Rerouten des Z-Wave Netzwerks und so habe ich alles schon probiert wenn ich ein neues Gerät anmelde gehts auch also liegts nicht an der Box. .Eigentlich eine Frechheit das eine einfache Standarfunktion wie Backup nicht funktioniert und jetzt hab ich quasi wieder 3 Monate umsonst Premium Funktionen bezahlt und die Hardware ist auch 3 Monate alt obwohl ich sie noch keine Minute nutzen konnte. Ich bin echt am überlegen das System raus zu nehmen.
    Kann jemand ähnliche Erfahrungen vorweisen und wenn ja gab es hierzu eine Lösung? Über den Zipato Support hab ich nun wirklich schon alles probiert aber die schaffen es seit 2,5 Monaten nicht deshalb dachte ich mir eventuell hat hier jemand Erfahrungen,Lösungen.

    Mfg

    Christian

    #3448
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hallo Christian

    ja das tönt wirklich nicht gut. Bist Du da weitergekommen?

    Ich habe vor ein paar Monaten bei Zipato mal angefragt ob man das Backup auf eine andere Box einspielen kann. Damals war der Bescheid, dass dies noch nicht automatisch ginge. Heute habe ich nochmal eine Anfrage gestellt da mein ganzes Haus über eine Zipato gesteuert wird…und wenn die crashed dann bin ich aber sowas am Arsch!

    Danke und Gruss

    Beat

    #3454
    chrisi18
    Teilnehmer

    Hallo,

    leider habe ich wecder hier noch auf Zipato eine Antowrt erhalten. Der Support ignoriert mich einfach. Ich hatte bis dato auch keine Zeit und erhlich gesagt auch keine Lust mehr mich damit zu befassen. Ich denke ich werde wenn sich Zipato bis Ende des Jahres nicht meldet die Teile abbauen und verkaufen,da diese Dinge alle absolut nicht zu einem Haussystem gehören.(Kein Backukp,dies sollte eigentlich Funktion Nummer 1 sein da denkt man nicht mal drann das das nicht funktionieren könnte,dann keiner oder nur schlepender Support und ein paar andere Dinge die ich hier gar nicht ausführen möchte wie z.b. ich habe seit 3 Monaten keine Antwort wer mir eigentlich die 100 Euro ersetzt oder verlängert da ich ja zur Zeit kein funktionierendes System habe. Ich werd eventuell mal meine Mails and Zipato und die Rücknmeldungen posten. Melde dich wenn du bessere Infos bekommen hast.

    Danke und Grüße
    Christian

    #3455
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hallo Christian

    wirklich frustrierend!

    Meine Anfrage wurde von Zipato beantwortet. Offenbar kann man über die API der Box eine „neue“ alte Seriennummer zuweisen und dann das Backup so zurück holen.APIBackup

    Wichtig ist offenbar, dass man anschliessend das ZWNTUT für die ZWave Komponenten ausführt.

    Wäre spannend wenn Du das bei Dir austesten könntest?

    Falls Du Deine Zipabox nicht mehr willst, könnte ich Dir den Vorschlag machen, dass ich sie Dir abkaufe (falls Du mir einen guten Preis machst) um den Test zu machen.

    Wo bist Du denn Zuhause? Evtl. könnte ich Dich beim Restore unterstützen…

    Danke und Gruss

    Beat

    PS: ich wohne in Bern, Schweiz

     

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.