Dali Dimmbare LEDStrahler mit fibaro2 dimmen?

Startseite Forum Zipabox – Hardware & Erweiterungsmodule Dali Dimmbare LEDStrahler mit fibaro2 dimmen?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #3344
    Athensboy
    Teilnehmer

    Ich will mein Haus mit Strahlern ausstatten. Der Kundendienst hat mir auf die Frage Dimmbarkeit gesagt, das die Strahler Dali Dimmbar wären.

    Ich verstehe aber nur Bahnhof und der Kundendienst kennt kein fibaro.

    Kann ich also Dali Dimmbare Strahler dimmen mit den Fibaro Dimmer 2 ?

    #3345
    Mgeiss
    Teilnehmer

    Die gleiche Problematik hatte sich mir auch gestellt. Erstens muss man wissen, das Dali ein Bussystem ist, bei dem kedes Vorschaltgerät (EVG) vom Bus einzeln angesteuert werden kann. Das bedeutet, dass mehrere EVG‘s an einer Steuerleitung hängen aber über den Bus einzeln angesprochen werden. Für Dali selbst habe ich kein Steuregerät gefunden, dass von der Zipabox angesteuert werden kann. Es gibt zwar solche Geräte, aber ohne das ich eine Info bekommen habe, ob diese unterstützt werden.

    Ich habe 3 Steuergeräte, die neben Dali auch 1-10 Volt dimmen unterstützen. Mein Versuch war der Qubino o-10Volt Dimmer vor jedem EVG. Dimmen konnte ich, jedoch konnte ich die Lampen nicht ausschalten. Versuche mit meheren „Converter“ brachten keinen erfolg. Gelöst habe ich die Sache schließlich mit einem Converter der 1-10 auf Dali umsetzt: https://www.voltus.de/hausautomation/dali/dali-systeme-lunatone/systemgeraete/schnittstellenmodule/lunatone-86468352-hs-dali-converter-fuer-hutschiene-1-te-30ma.html

    Das ist ein Modell für die Hutschiene das durch verschiedene Anschlussmöglichkeiten konfiguriert werden kann, es gibt aber auch kleinere die fertig konfiguriert sind. Einfach mal unter Lunatone suchen. Wichtig bei Dali ist, das ich für jedes EVG (das einzeln gesteuert werden soll) einen eigenen Dimmer und Konverter brauche, da dieses Gerät zwar das umsetzen beherrscht, aber den Bus nicht adressieren kann. Ich habe bei mir zwei Lampen, die gemeinsam geschaltet werden sollten mit einem Dimmer und Konverter auf ein EVG angesprochen und das zweite EVG über ein Syncronkabel mitgesteuert. Funktioniert wie es soll und  alles gut ( aber nicht preiswert).

    ZWave ist im Bereich der Leuchten eher unbekannt und wenn überhaupt eher Zigbee bekannt, da es glaube ich von Philipps und Osram (und auch IKEA?) unterstützt wird, jedoch gibt es auch da Unterschiede.

    ich hoffe das hilft ein wenig.

     

    Markus

     

    #3346
    Athensboy
    Teilnehmer

    Danke für deine rasche Antwort. Also nein.
    Kann mir jemand schöne LED Strahler mit Schienen empfehlen die mit dem Dimmer 2 kompatibel sind?
    Auf was muss ich dabei achten?
    1 oder 3 Phasen Schienenstrahler ?

    #3347
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    Amazon zeigt mir diesen hier an:

    http://amzn.to/2yZoyTJ

    Da steht das er dimmbar ist….

    Gruß Helle

    #3357
    Athensboy
    Teilnehmer

    so ein Schienenstrahler möchte ich haben.

    Nur unter den Elektriker unter euch, was heißt 3 Phasen Strahler?

    Müsste sicher doch kompatibel sein, oder

     

    #3358
    Mgeiss
    Teilnehmer

    Das dimmen von LED Lampen ist ein schwieriges Thema. Zu den verschiedenen Verfahren kannst Du Dich hier gut einlesen: https://www.wirsindheller.de/Dimmen-von-LEDs-Grundlagen-der-Dimmverfahren.91.0.html

     

    Sorty, aber mit Schienensystemen habe ich mich leider auch noch nie beschäftigt.

    Markus

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.