Erfahrung mit eCozy Thermostat

Startseite Forum Zipabox – Hardware & Erweiterungsmodule Erfahrung mit eCozy Thermostat

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #2664
    Marcus
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe mir letzte Woche ein eCozy Thermostat zum Ausprobieren gekauft. Meine Erfahrungen sind bisher nicht zu 100% perfekt, weshalb ich kurz ein Feedback geben möchte.

    Mal abgesehen von regelmäßige Verbindungsabbrüchen liefert das Thermostat regelmäßig die gemessene Raumtemperatur an die Box zurück. Das ist schon einmal super, aber wirklich verunsichert bin ich von den auf dem Thermostat angezeigten Setpoints (Solltemperaturen). Entgegen der Einstellung im Zipabox virtuellen Thermostat wird auf dem Thermostat immer nur der letzte manuell eingestellte Wert angezeigt. Ich werde das Thermostat jetzt mal neben der Box testen (damit der Verbindungsabbruch nicht der Gund sein kann). Solange sich der Ventilstößel verstellt wie es die Zipabox vorgibt, bin ich zufrieden. Dann ist mir egal, was das Thermostat anzeigt.

    Grüße aus Worms

    Marcus

    #2690
    Marcus
    Teilnehmer

    Update: Mit der neuesten FW 1.2.9 klappt die Erkennung besser, aber die vom gemessene Temeperatur weicht bis zu 2 Grad von der tatsächlichen Temperatur ab. Der eCozy Support hat sehr freundlich und schnell reagiert und auf ein FW-Update der Thermostate verwiesen, welches fehlerhafte Messung korrigiert. Sie wollen mein Thermostat austauschen. Mal sehen, was es bringt.

    #2832
    Marcus
    Teilnehmer

    Die ersten eCozy Thermostate haben wohl einen kleinen Bug bzg. der Temperaturmessung. Der Support von eCozy ist jedoch sehr freundlich und updated eingesendete Thermostate zügig und kostenlos. Jetzt wird die Temperatur genauer gemessen.

    Die Reichweite von Zigbee ist in unserem Haus definitiv niedriger als die Zwave Reichweite. Weshalb ich Verbdingungprobleme hatte. Mit einem Osram Plug (arbeitet auch als Repeater) liess sich das Zigbee Mesh aber gut stabilisieren.

    Das Thermostast läuft nun bis auf einen kleinen Fehler gut. Manuell in der Zipato App geänderte Setpoints werden nicht auf das Thermostat übertragen. Da alle anderen Funktionen einwandfrei funktionen Programm, Temp-Messung, Setpoints von Thermostat in die App), liegt es vielleicht an der Zipato Beta-FW 1.2.10. Mal sehen, was Zipato sagt.

     

    #2885
    Marcus
    Teilnehmer

    Nach Kontaktaufnahme zu Zipato wurde auch das letzte Problem behoben. Innerhalb eines Tages hat sich jemand gemeldet und etwas an der Zigbee Konfiguration geändert. Jetzt läuft alles einwandfrei. Perfekt.

     

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.