pure z-Wave Schalter

Startseite Forum Zipabox – Allgemeine Fragen pure z-Wave Schalter

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #3195
    mumbasic
    Teilnehmer

    Hallo,

    hat sich jemand getraut auf reine z-wave Schalter zu setzen? Ohne konventionelle? Ohne Verkabelung??

    Ich baue ein neues Haus und denke darüber nach. Alle Leuchten im Elektroschrank anschließen und dort mit z-wave switches und Dimmern betreiben.

    In den Räumen dann nur touch panels zB. Aeontec.

    Was meint ihr dazu?

    a) total sinnvoll

    b) na ja

    c) völliger Quatsch, was machst Du wenn die Dinger nicht gehen?

    LG

    Adnan

    #3196
    Mgeiss
    Teilnehmer

    Hallo Adnan,

     

    ich schwanke zwischen b und c. Habe gerade bei mir das EG komplett neu verkabelt. Es kommen zwar z-Wave Module überall hin, aber ich habe noch eine Verkabelung ( 5×1,5mm² zu jedem Punkt) um auf der sicheren Seite zu sein. ZWave kann gehackt werden, kann aussterben etc.

     

    Markus

    #3198
    mumbasic
    Teilnehmer

    ich tendiere zu einer minimalen Verkabelung – Komfort und Luxus über z-wave

     

    #3199
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    C)

    Weil…..was machst du wenn dein Gateway kaputt geht? Hast du Pro zwecks Backup? Hast du ein 2. Gerät im Keller, damit du es gleich wechseln kannst?

    Nachher kannst du 1. Woche dein Licht nicht anschalten…mal gucken wie deine Frau das dann findet 😀

    Gruß Helle

    #3200
    mumbasic
    Teilnehmer

    Wenn das Licht eine Woche nicht geht – dann hätte ich endlich meine Ruhe 🙂 – ich meine danach – für immer

    Nee, Spaß bei Seite, ich hätte die über Assoziationen miteinander verbunden. Da spielt das Gateway eine untergeordnete Gruppe. Es geht auch viel schneller wenn es nicht über eine Regel geht.

    Ich habe für mich entschieden, die minimal sinnvolle und gut nutzbare Funktion direkt zu verdrahten. Die ganzen z-wave Module sind dann für spezielle Sachen.

    Ich finde das neue Touchpanel (4-fach) von Aeontec richtig gut, kannst an der Wand halten oder mit zum Tisch oder auf die Terrasse nehmen.

    LG

    #3201
    derHelle
    Administrator

    Wir wollen Fotos und einen Erfahrungsbericht 😀

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.