Regel zur Heizungssteuerung mit Fensterkontakt

Startseite Forum ZipaTile / Zipabox – Regeln Regel zur Heizungssteuerung mit Fensterkontakt

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #2880
    Thor1972
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe die Steuerung meiner Heizung so wie hier beschrieben mit virtuellen Thermostaten und verschiedenen Heizkurven erstellt. Soweit läuft auch alles klasse.

    Seit gestern habe ich die Fibaro Fensterkontakte montiert und eine Regel erstellt. Wenn Fenster offen dann Heizung aus, sonst auf Automatik.

    Das ausschalten klappt auch perfekt, auch das einschalten wenn das Fenster wieder geschlossen wird.

    Aber nach 15 min, wenn das Thermostst wieder Kontakt zur Zentrale aufnimmt geht es wieder in das normale Heizprogramm über, egal ob das Fenster auf ist.

    Was müsste ich hier anpassen, damit das Thermostst die Steuerung ignoriert wenn das Fenster geöffnet ist ?

     

    #2881
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    kannst du mal einen Screenshot der Regel machen?

    Gruß Helle

    #2882
    Thor1972
    Teilnehmer

    Regel

    Heizprogramm

     

    #3209
    Thor1972
    Teilnehmer

    Schade das es hierzu keine Info gibt

    #3210
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    du kannst doch das Heizprogramm per Regel ändern.
    Also einfach auf „Halten“ stellen. Dann sollte das passen.

     

    Gruß Helle

    #3211
    Thor1972
    Teilnehmer

    Auf welchen Punkt muss ich das denn Setzen, egal was ich auswähle muss ich entweder eine Zeit oder Temperatur eingeben

    #3223
    DUC750
    Teilnehmer

    Ich habe folgende Einstellungen:

    Zeit und/oder Temperatur muss ich keine eingeben…

    Gruß

    Mirko

    #3226
    Thor1972
    Teilnehmer

    Wie sieht denn dein Programm dazu aus, bei mir regelt er nicht, da bleibt er immer im Programm, egal ob Fenster auf oder zu

    #3230
    DUC750
    Teilnehmer

    Servus und sorry für die späte Rückmeldung,

    ich glaube nicht, dass es irgend etwas mit dem Programm zu tun haben kann, aber hier ist es:

    Bei mir gibt es lediglich „Komfort“ und „Nacht“ da „Abwesend“ über meinen Presence-Check getriggert wird (s. rechts). Gleiches werde ich auch noch für den Status „Nacht“ umsetzen, bin aber noch nicht ganz sicher wie ich das triggern werde.

    Gruß

    Mirko

    #3243
    DUC750
    Teilnehmer

    Hatte den Fehler auch und habe es nicht mal gemerkt 😉

    Du musst einfach das Thermostat auf „Heating On“ stellen, dann läuft es wieder normal im Programm weiter.

    #3244
    Thor1972
    Teilnehmer

    Danke DUC750, jetzt klappt es perfekt 🙂

    #3245
    DUC750
    Teilnehmer

    und hier noch meine neue Regel für die Presence-Schaltung

    #3246
    Thor1972
    Teilnehmer

    Womit machst du die Anwesenheitserkennung ?

    #3247
    DUC750
    Teilnehmer

    Servus,

    Presencedetection läuft bei mir mit family locator (Life 360) und IFTTT. Funktioniert recht ordentlich.

    Gruß

    Mirko

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.