Reichweite Z-Wave vs. Zigbee

Startseite Forum Zipabox – Hardware & Erweiterungsmodule Reichweite Z-Wave vs. Zigbee

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #2663
    Marcus
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe vor einigen Tagen mein erstes Zigbee Gerät (eCozy Thermostat) an die Box angeschlossen und werde regelmäßig von Verbindungsabbrüchen überrascht. Kann es sein, dass die Zigbee Signale eine kleinere Reichweite als die Z-Wave Signale haben (natürlich im gleichen Haus)?

    Denke an eine OSRAM Lightify Plug Steckdose als Lösung. Vermutlicu agiert dieses im Zigbee Mesh ebenfalls als Extender so wie bei Z-Wave.

    Grüße aus Worms

    Marcus

    #2886
    Marcus
    Teilnehmer

    Feedback:

    Die Integration des Osram Plug funktioniert gut es tut was es soll: Schalten und als Repeater funktionieren

    #2887
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    danke für dein Feedback.

    Wie konntest du rausfinden das der Plug auch als Repeater funktioniert?

    Gruß Helle

    #2906
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hallo Marcus

    mich würde interessieren welche Reichweite Du mit ZWave erreichst?

    Sollte das ZWave Netzwerk sich nicht fast endlos erweitern falls man dazwischen immer wieder ZWave Geräte hat welche nicht batteriebetrieben sind?

    Bei mir funktioniert dies bis zum 2. Stock ok danach habe ich jedoch mit einzelnen Geräten Probleme, dass diese irgendwie die Verbindung verlieren und nur noch ab und zu funktionieren. Sobald ich die Geräte näher an die Station heranbringe funktionieren sie einwandfrei. (@Helle: Dein Tipp mit dem Löschen des Gerätes hat leider keine Besserung gebracht)

    Mich würde interessieren wie man die Reichweite des ZWave Mesh am effektivsten vergrössert…

    Danke und Gruss

    Beat

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.