Roller Shutter bei Sonnenaufgang aber frühestens 9 Uhr

Startseite Forum ZipaTile / Zipabox – Regeln Roller Shutter bei Sonnenaufgang aber frühestens 9 Uhr

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #3643
    Torsten
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit einer Regel die ich gerne erstellen möchte.

    Und zwar habe ich bereits ein Regel, die alle meine Rollläden (Fibaro Roller Shutter) bei Sonnenuntergang runter fährt und bei Sonnenaufgang rauffährt. Soweit funktioniert das prima.

    Nun möchte ich aber gerne bestimmte Rollläden (für die Schlafzimmer) aus der Regel rausnehmen und eine extra Regel dafür machen. Diese soll die Rollläden auch bei Sonnenaufgang hochfahren, aber frühestens 9 Uhr. D.h. wenn der Sonnenaufgang um 8 Uhr ist, sollen die Rollläden erst um 9 Uhr hochfahren. Ist der Sonnenaufgang z.B. um 9:10, sollen sie auch erst um 9:10 hochfahren.

    Der Sinn dahinter ist ganz einfach, dass im Sommer, wenn der Sonnenaufgang schon um 6 Uhr ist, nicht die Rollläden hochfahren, weil man ja normalerweise länger als 6 Uhr schläft 😉

    Hat jemand einen Tipp?

    #3652
    Torsten
    Teilnehmer

    Habs hinbekommen falls jemand interessiert. Mit zwei virtuallen  Sensoren.

    Einer wird bei Sonnenaufgang gesetzt und der andere wenn es 9 Uhr ist.

    Wenn dann beide aktiv sind fahren die Rollläden hoch und die virtuellen Sensoren werden wieder deaktiviert

    .

    #3654
    derHelle
    Administrator

    Cool, danke für die Info….wäre vielleicht was für die Regelsammlung 😉

    Gruß Helle

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.