Treppenhaus

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #3655
    TR 4
    Teilnehmer

    <p style=“text-align: right;“></p>
    Hallo

    Ich möchte, dass in meinem Treppenhaus das Licht nach dem drücken des Tasters an geht und nach 40 Sekunden wieder aus – bis dahin erstmal kein Problem. Jetzt hätte ich aber gern, dass mein Licht nach 30 Sekunden einmal blinkt um dann nach weiteren 10 Sekunden ausgeht, damit ich nicht irgendwann ungewarnt im dunklen stehe – krieg ich nicht hin.

    Kann mir mal jemand erklären wie die Regel aussehen muss?

     

    Vielen Dank im voraus,

    TR 4

    #3656
    Athensboy
    Teilnehmer

    Mit Licht dimmen ist es besser!!

    Wenn Taster x
    Dann
    Verbinden
    Licht an
    Brigness 100%
    Warten 30sec
    Brigness 40%
    Warten 10sec
    Licht aus

    #3657
    TR 4
    Teilnehmer

    Guten Morgen

    Die von mir (erfolglos) gebaute Regel ist in einer endlos Schleife gelaufen ohne unterbrochen werden zu können – da hat nur löschen geholfen. Ich glaube das lag daran, dass ich „verbinden“ nach Licht an gesetzt hatte.

    Ich danke dir für die „erleuchtende“ Antwort, werde es mal ausprobieren und anschließend berichten.

     

    Gruß TR 4

    #3660
    TR 4
    Teilnehmer

    Hallo

    Ich habe deinen Ratschlag befolgt und bin kläglich gescheitert. Einen Dimmer kann ich nicht einsetzen da mein LED Panel nicht dimmbar ist.

    Ich habe es mit „verbinden“ direkt am Anfang der Regel, nach dem einschalten, mit „aktualisieren“ und selbst mit „stop“ am Ende der Regel ausprobiert – immer das gleiche Bild.

    Wenn ich den Taster drücke läuft die Regel ab und startet von vorn. Das ganze beruhigt sich erst wenn ich die Regel lösche (selbst deaktivieren unterbricht den Ablauf nicht).

    Ach so: synchronisiert und Browser aktualisiert habe ich natürlich auch jedesmal.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter….

    Weitere Ideen sind gern willkommen

    Gruß TR 4

    #3661
    derHelle
    Administrator

    Hi TR4,

    wieso keine Bewegungssensoren? So hab ich das bei mir, dann wird es schwer mal im Dunkeln zu stehen.

    Zu der Regel:

    – Wenn Schalter gedrückt,
    – Dann schalte das Licht an
    – Warte 30sek
    – Schalte das Licht aus
    – Schalte das Licht an
    – Warte 10 Sek
    – Schalte das Licht aus

    Gruß Helle

    #3662
    TR 4
    Teilnehmer

    Guten Morgen

    Das habe ich auch schon probiert – endlos Schleife. Ich verstehe einfach nicht warum, egal wie ich die Regel baue, am Ende diese immer endlos wiederholt wird.

    Bisher habe ich als Zeitbegrenzung einfach den Fibaro fgs in der Konfiguration auf 40 Sekunden gesetzt – das klappt übrigens problemlos.

    Unser Treppenhaus endet oben übrigens in einem offenen Wohnbereich und ist deshalb für Bewegungsmelder eher ungeeignet.

    Gruß TR 4

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.