Zipatile und Zigbee

Startseite Forum ZipaTile Zipatile und Zigbee

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #3150
    Mgeiss
    Teilnehmer

    Wir renovieren gerade unser Erdgeschoss und da soll neben der vorhandenen Zipabox auch ein Zipatile mit Zigbee zum Einsatz kommen. Wir haben uns verschiedene Lösungen bei den Lampen ausgesucht, alle mit LED. Der Lampenshop hat jetzt die Lampen angeboten. Darunter sind einige mit EVG dimmbar DALI. Ich möchte das Ganze gerne mit Zigbee oder Z-Wave schalten und dimmen und natürlich über einen Taster an der Wand. Im Zipatoforum habe ich jetzt einiges über Zigbee gelesen und es gibt anscheinend mehrere Standards. Habe ich es richtig verstanden das Zipaton nur den HA-Standard unterstützt und nicht den für Licht?

    Es es gibt bei Dresden Elektronik ein Vorschaltgerät https://shop.dresden-elektronik.de/licht/funk-lichtsteuerung/vorschaltgerate/fls-a-lp.html

    Hat jemand von Euch so ein Gerät mit dem Zipatile oder der Zipabox laufen. Wird das erkannt und funktioniert das?

    Die LED – Streifen kann ich über Z-Wave rgbw Steuerungen ansteuern, aber die Lampen (keine Farben, nur  weiß) da kenne ich mich nicht aus.

     

    Wer kann helfen?

    Markus

    #3151
    derHelle
    Administrator

    Hi,

     

    bedenke bitte erstmal immer, das wenn du einen normalen Lichtschalter und eine smarte Lampe hast, sollte jemand die Lampe ausmachen, kannst du diese nicht mehr ansteuern…und das ist blöde….

     

    Gruß Helle

    #3152
    Maik K
    Teilnehmer

    Hallo

    Ich habe das FLS-PP lp Funk-Vorschaltgerät von Dresden-Elektronik und das wurde von der Zipabox erkannt. Aktuell habe ich es über der Hue-Bridge laufen, da mir die Einstellung der Farbe über die Hue-App besser gefallen hat.

    Wie Helle schon sagt, besser Z-Wave Module hinter die Schalter.
    Diese smarten Lampen sind schön und gut, haben aber auch Nachteile.
    Wenn einer den normalen Schalter ausschaltet ist es vorbei mit smart, da bleibt es dunkel.
    Ober so wie ich es mit einer Osram Lightify Deckenleuchte gemacht habe, direkt anschliesen und über einen Z-Wave Schalter steuern.
    Wie es bei anderen smarten Lampen aussieht kann ich nicht ,sagen aber bei Osram ist es so, wenn der Strom mal weg war und die Lampe wieder Strom bekommt geht diese erst mal auf 100%.

    Gruß Maik

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.