Zipato Szenen schalten mit normalem Taster?

Startseite Forum Zipabox – Allgemeine Fragen Zipato Szenen schalten mit normalem Taster?

Schlagwörter: 

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #3078
    hb-iwc
    Teilnehmer

    Guten Tag,

    ich bin neu hier und der Zipato Welt. Aus der Suche nach einen geeigneten SmartHome-System für meinen Neubau (in Planung) bin ich via KNX und Loxone bei Zipato hängengeblieben. Und habe zig Fragen zum System.

    Eine erste wäre: Kann ich bei Zipato auf einem konventionellen Taster-Switch (in der Schweiz der „Feller“-Taster) mehrere Funktionen belegen? Also anstatt nur Licht „ein/aus“ auch z.B. von eine Szene zur nächste wechseln? Oder Doppeltaster = GuteNacht, ganzens Haus Licht aus? Oder Licht dimmen?

    Wenn ja, wie?

    Lang langem Hin und Her plane ich wohl wegen der Bestandessicherheit der Elektroinstallation eine konventionelle Elektro-Verkabelung, wo dann die Taster mit Z-Komponenten smart gemacht werden sollen.

    Danke für die Info und viele Grüsse

    #3079
    derHelle
    Administrator

    Servus,

     

    ja das kannst du, mit dem Fibaro Dimmer 2 kannst du einen herkömmlichen Taster/Schalter umbauen. Das Relais wird hinter den Schalter gebaut und kann kann mit Szenen oder Regeln belegt werden.

     

    Gruß Helle

    #3081
    hb-iwc
    Teilnehmer

    Hallo derHelle,

    danke für die Info. Ein paar Dinge sind mir noch nicht klar ob und wie das realisiert werden kann.

    Ein Bsp: Beim Hauseingang haben wohl viele Häuser einen Taster (in CH meist ein Feller Drucktaster wie das hier https://online-katalog.feller.ch/kat_details.php?fnr=7563.KS.FMI.L.61.34) um das Licht in diesem Bereich ein/auszuschalten. Dieser Taster schaltet dann den Stromkreis für ein paar Lampen ein oder aus, oft hat es 2 Taster an verschiedenen Stellen im Haus um das entsprechende Licht zu wechseln, ein / aus.

    Meine Idee wäre nun, das initial so konventionell verdrahten zu lassen, es dann aber mit Z-Komponenten ‚Smart‘ zu machen. Ich möche mit dem Drucktaster dann via der SmartHome-Steuerung meine HUE, Ikea Tradfri oder sonstige Z-Lampen ein/aus schalten und allenfalls Szenen aktivieren. Oder via Storren/Jalusien-Taster und APP oder Szenen diese smart zu fahren. Oder um am besten via Bewegungsmelder und Alexa.

    Gleichzeitig soll aber als ‚Backup-Variante‘, falls die Smarthome-Zentrale eine Störung hat, vom Blitz getroffen wurde oder weiss nicht was, dass im Haus eine konventionelle Schaltung weiterhin verfügbar ist. D.H. wenn die SmartHome-Zentrale tot ist, soll durch Druck auf den Drucktaster trotzdem das Licht ein/ausgeschalter werden können.

    Ist das überhaupt so möglich (und ist das sinnvoll?)?

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird bei dem Dimmereinbau der sonst konventionell geschaltete Stromkreis für die Lampen ja auf ‚immer Strom‘ geschaltet, die Impulse des Drucktastern werden dann zur Smarthome-Zentrale gesendet und dort für Aktionen verwendet, die die SmartHome-Zentrale dann an die intelligenten Lampen oder Storren-Schalter per Funk sendet

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt 🙂

    Meine Idee ist eben, das Haus ‚failsafe‘ zu elektrifizieren, d.h. Smart mit Szenen und Z-Lampen, Z-Storren, Bewgungsmelder, Reed-Kontakte, Temp-Fühler, Sonos Sound, IP Cams, Anbindung Hauskraftwerk e3dc https://www.e3dc.com/ und Solaranlage, Heizungssteuerung meiner LW-Wärmepumpe etc… aber falls die SmartHome-Zentrale mal tot ist, in X Jahren einige Hersteller bankrott sind oder was weiss ich, dass man dann trotzdem noch das Licht ein/ausschalten oder die Storren hoch/runterfahren kann. Halt wie ein normales dummes Haus, degraded mode.

    Geht das überhaupt?

    Vielen Dank für die ‚Erhellung‘ 🙂

    #3082
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    hinter einen dummen Schalter kannst du einen Dimmer 2 bauen, und anhand von Regeln dann div. andere Geräte schalten.
    Das Licht an dem der Schalter hängt, kann aber trotzdem immer noch geschaltet werden…..auch ohne Zentrale.

    Die Lampen beim dimmen haben nicht immer Strom. Nur das Relais (Fibaro Dimmer 2) hat immer Strom. Und das Relais schaltet oder nimmt dann die Lampe.

    Ja Failsafe geht….und würde ich auch immer so empfehlen. Hab ich bei mir auch so, das immer noch händisch eingegriffen werden kann.

    Gruß Helle

    #3088
    hb-iwc
    Teilnehmer

    Vielen Dank der Helle

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wär es ein guter Weg:

    – Das Haus vollkommen normal konventionell zu elektrifizieren, d.h. z,B, Hauseingang Licht mit 2 Tastern schaltbar von der Haustür und einer beim Wohnzimmer. Oder im Schafzimmer ein Taster für Licht Ein/Aus.

    – Dann ein Fibaro-Dimmer 2 dahinter stecken in den Schalter. Dieser Schalter schaltet den Stromkreis dann je nach Programmierung in der Zentrale den Stromkreis der Lampen Ein/Aus, heller oder dunkler etc.

    – Verstehe ich es richtig, dass ich dann dahinter in die Lampen immer noch zusätzlich HUE Birnen schrauben kann, damit ich dann mit dem Taster Szenen ein/ausschalten, Szenen wechseln, Licht Dimmen etc kann?

    Also Fibaro Dimmer und HUE, und damit Szenen etc schalten… und wenn die Zentrale defekt ist das Haus immer noch Failsafe ist und die Taster (mit Dimmer 2) schalten in diesem Falls einfach das Licht ein/aus?

    Sorry für die Begriffsstutzigkeit 🙂

     

    #3138
    schomby
    Teilnehmer

    Gerade wenn du keine einfache Schlatung hast (1 Schalter für eine Lampe zB) wirst du mMn nicht mit dem Fibaro Dimmer 2 klarkommen. Damit meine ich die Installation des Dimmers – ich habe es anhand der beiligenden und im Netz zu findenen Schaltpläne versucht und es dann einen Installateur machen lassen, der auch erstmal stundenlang rummessen musste, damit es richtig funzte. Ich selbst habe aber auch 0 Ahnung von Elektrik 😉

     

    mfg

    #3310
    Athensboy
    Teilnehmer

    Hey Leute

    wie bekomme ich die Aktion bei den Fibaro Dimmer 2:

    Wenn fibaro Dimmer AUS

    falls dann Strip 1 und 2 an

    schalte ALLES aus bei betätigen des Tasters 1x klick

    ich finde unter Dimmer 2 nur die Aktion Level und Scenen.

    Aktuell habe ich~Wenn Dimmer Level >1 und bei betätigen des Tasters geht die Lampe kurz an und wieder aus.

    #3453
    michel
    Teilnehmer

    Hallo zusammen

    wir haben auch einen E3DC Speicher. Diesen würde ich gerne via Modbus an unsere Zipabox anschließen.

    Hierfür habe ich auch bereits eine Anfrage an den Zipato Supprt gestellt, jedoch noch keine Antwort erhalten.

    Hat hier jemand Erfahrung bezüglich der Anbindung via Modbus?

    Vielen Dank.

    Schöne Grüße

    Michel

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.