Regel Schichtarbeit


Regel Schichtarbeit

 

 

Reglung der Heizung für Schichtarbeit

Als erstes habe ich für jede Schicht und jeden Schaltpunkt und für Urlaub zu Hause eine Regel erstellt, welche einen virtuellen Schalter betätigt.

BILD „ Schaltzeiten“

Schaltzeiten

Dann habe ich eine Regel erstellt, die automatisch zwischen den einzelnen Schichten umschaltet.
Der Planer schaltet jeden Samstag 23.55Uhr.

Bild „Schichtschalter“

Schichtschalter

In der folgenden Regeln schalten dann die beiden virtuellen Schalter  unter bestimmten Bedingungen den Schalter der sagt ob geheizt werden soll oder nicht.
Die diese zwei Regeln müssen pro Schicht angelegt werden.

Bild „Schalter_01“

Schalter_01
Diese Schaltzustände werden in der nächsten Regel ausgewertet und diese schalten das virtuelle Thermostat.

Bild „Thermostat_01“

Thermostat_01

Jetzt noch die Regeln Urlaub anwesend und abwesend.

Bild „Urlaub“

Urlaub

Bei der Reglung meiner Heizung habe ich die Möglichkeit über einen Kontakt diese umzuschalten.
Wenn ich diesen mit Null kurzschließe geht die Reglung in den Standby, bei einem Widerstand von 2,2 kOhm in den reduzierten Betrieb und bei 3,0 kOhm in den Heizbetrieb.
Ich habe das mit einem Fibaro RGBW-Controler realisiert, der drei Relais ansteuert.

Bild „Heizung Steuerung“

Ich habe jedem virtuellen Thermostat noch einen virtuellen Schalter, als Ausgang zugeordnet, den ich in den folgenden Regeln verwende um auszulesen ob eine Wärmeanforderung besteht.
Als erste eine Regel die alle drei Minuten läuft und den aktuellen Status aller Thermostate abfragt und ein virtuellen Meter setzt.
0 = keine Anforderung (standby)
1 = reduzierter Betrieb (Nacht)
2 = normaler Betrieb (Tag)

Bild „Kontrolle Temp.“

Kontrolle Temp.

Die Regel für Standby
Die HTTP-Anforderung setzt den Meter „STATUS“

Bild „Kontrolle Standby“

Kontrolle Standby
Regel für REDUZIERT

Bild „Kontrolle reduziert“

Kontrolle reduziert

Regel für HEIZEN

Bild „ Kontrolle HEIZEN“

Kontrolle HEIZEN

Die zweite HTTP-ANFORDERUNG in dieser Regel setzt den Meter „heizen“ auf 0 oder 1, der in der Regel reduziert wieder zu finden ist.

Die letzten drei Regeln brauchen wir, damit immer nur ein Schalter aktiv ist und die anderen auf aus geschaltet werden.

Bild „ Kontrolle Schalter“

Kontrolle Schalter

Das ganze läuft bei mir jetzt ein paar Wochen.
Das einzige Problem, nach einem Stromausfall oder einem Reboot gehen die aktuellen Stellungen der virtuellen Schalter verloren wodurch die Regel nicht mehr laufen.
Wenn man die Schalter einmal hin und her schaltet läuft es wieder.
Dafür werde ich mir noch eine Regel basteln die das ganze automatisch macht.

3 thoughts on “Regel Schichtarbeit”

  1. 007 sagt:

    Anfängerfrage
    Wie erstelle ich überhaupt einen virtuell Schalter ?

  2. DUC750 sagt:

    Wie geil ist das denn? http://lmgtfy.com/ Muss ich mir unbedingt merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.