Sensor Einstellungen / Timeout, Interval ect.

Wenn die Sensoren fleißig Werte liefern, ist der Zeitpunkt da um sich die Einstellungen genau anzuschauen.
Ich liste hier mal die Einstellungen auf und versuche zu erklären, was gemeint ist.

 

Fangen wir mit dem AEON Multisensor an:

 

On Multilevel get Welcher Wert als erste Übermittel wird
(werde das aber noch überprüfen)
Wake after Bat Inserted Sensor wacht auf sobald eine Batterie eingesetzt ist
Timeout after no Motion(s) Wartezeit bevor der Sensor ein NO_Motion sendet (Keine Bewegung mehr)
CMD on PIR Motion Hier kann die Übertragungsart eingestellt werden
G1 Reports G2 Reports G3 Reports Welches Werte werden auf welchem Eingang übertragen
G1 Interval (s) G2 Interval (s) G3 Interval (s) Wie langes soll es dauern bis die Neuen Werte übermittelt werden. Je höher der Wert desto länger hält die Batterie
Wakeup inveral (min) Zeitintervall wann sich der Sensor melden soll.
Ich habe schon gelesen das der Wert auf 240 min gesetzt worden ist, um Strom zu sparen.
Wer das schon ausprobiert hat und Werte liefern kann, ist herzlich Willkommen einen Kommentar zu hinterlassen 😉

Fibaro Motion Sensor:

 

Motion Sensor Sensitivity Sensitivität des Sensors, je kleiner desto genauer
Motion Sensor Blind Time Wie viel Sekunden ist der Sensor „blind“ nachdem Bewegung erkannt wurde. Wert=0,5 x 1 (15 = 8 Sekunden)
Motion Alarm Cancellation Delay Ab wie viel Sekunden meldet der Sensor Bewegung
PIR Sensor Operating Mode Wann ist der Sensor an, Immer, Nachts oder am Tag
Night Day Detection Unterschied zwischen Tag und Nacht
G Force Tamper Sensitivity Sensitivität des Bewegungsmesser, wird zur Zeit aber nicht unterstützt
Tamper Alarm Cancellation Delay Zeitspanne nach dem Falschalarm abgebrochen wird
Luminance Report Threshold Die Lichtintensvität kann verändert werden (warum?)
Luminance Report Interval Zeitintervall in dem die Werte gesendet werden
Temperature Report Threshold kommt noch……
Interval of Temperature Measurements Zeitintervall in dem die Werte gesendet werden
Temperature Report Interval Zeitintervall in dem die Werte gesendet werden
Temperature Offset Temperatur kann z.B. einem anderen Sensor angepasst werden
LED Signalling Mode In welcher Farbe soll die LED aufleuchten
LED Brightness Helligkeit der LED
LED indicating Tamper Alarm Polizeit Warnlicht wird immitiert (Weiß Rot Blau)
Wakeup interval Zeitintervall wann sich der Sensor melden soll

 

Wer sich dafür interessiert, welche Werte bei welchen Z-Wave Gerät abgefragt oder gesendet werden kann, ist auf der Webseite http://www.pepper1.net/ gut aufgehoben. Dort gibt es für, ich glaube, jedes Z-Wave Gerät die Werte aufgelistet.

Und jetzt viel Spass beim probieren.

 

 

 

 

 

2 thoughts on “Sensor Einstellungen / Timeout, Interval ect.”

  1. zipa-user sagt:

    Hallo derHelle,

    ich habe seit einigen Tagen den AEON Multisensor in Verwendung. Bis auf den Vibrationssensor sehe ich alle Sensoren in meiner Geräteliste. Wie kriege ich es hin den Vibrationssensor in meiner Geräteliste erscheinen zu lassen?

    Gruß,

    Zipa-user

    1. derHelle derHelle sagt:

      Hi,

      das kannst du als Tamper Alarm benutzten, wenn du den Sensor in einer Alarm Partition benutzt.
      Sobald du ihn schüttelst würde der Alarm losgehen.

      Gruß Helle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.