ZipaTile – Teil 2 – Wandmontage

ZipaTile – Teil 2 – Wandmontage

 

 

Damit alles seine Richtigkeit hat, sollte das ZipaTile an die Wand geschraubt werden.
Das Gerät ist kein Tablet, sondern ein Gateway das nicht jeden Tag an einem neuen Platz stehen sollte.
Und da alles dafür mitgeliefert wird, sucht euch einen geeigneten Platz und fangt an 😉

Ein geeigneter Platz ist:

  • Zentraler Platz im Haus/Wohnung
  • Richtig Höhe
  • Strom in der Nähe

Da ich einen normale Unterputz Dose zur Verfügung hatte, musste ich diese natürlich ein wenig erweitern damit das Netzteil passt:

 

Harte Arbeit

Endlich fertig....

 

Jetzt hatte ich noch das Problem, dass ich keinen Strom hatte…aber nebenan ist ein Lichtschalter, an dem ich noch etwas abzwacken konnte.

 

Dann mussten noch die Stromkabel am Adapter vorbereitet werden.

 

Kabel vorbereiten

 

 

Und dann brauchen wir ja noch das Kabel für den Strom

Das 2. Kabel für das Zipatile Netzteil vorbereiten

 

So….Strom aus! Dann können die Kabel angeschlossen werden…
Solltet ihr euch das nicht selber zutrauen, dann fragt bitte einen Elektriker!

 

Stromkabel anschliessen

 

 

Jetzt könnt ihr das Rückteil vom ZipaTile abnehmen, wie genau ihr das macht zeigt euch Zipato in diesem Video

 

Habt ihr das geschafft, könnt ihr das Rückteil als Schablone für die 4 Schrauben benutzten.

Jetzt das Netzteil an die Kabel anstecken. Das Kabel was zuviel war, habe ich einfach schön im verbleibenden Platz verstaut.

 

 

Netzteil anschliessen

 

 

Jetzt das Rückteil festschrauben, Netzkabel durchstecken……

 

ZipaTile Rückseite anschrauben

 

 

und das Netzteil einstecken, ZipaTile einhängen und das wars!!

 

ZipaTile an der Wand

ZipaTile an der Wand

 

 

So, endlich an der Wand. Es war ca 2h Arbeit , aber das ist es auf jeden Fall Wert.
Viel Spass dabei!

4 thoughts on “ZipaTile – Teil 2 – Wandmontage”

  1. Athensboy sagt:

    Ich sehe gerade das du es auf die Höhe der Lichtschalter angebracht hasst.
    Ist das nicht zu tief?
    Sollte es nicht besser auf Brusthöhe angebracht werden?

    1. derHelle derHelle sagt:

      Hi,

      da ich 4 Wochen später eh vorhatte das ganze EG neu zu machen, hab ich es dann einfach auf genau die höhe angebracht.
      Aber gut aufgepasst 😉

      Gruß Helle

  2. Blackout sagt:

    Welche Höhe währe den ideal zum anbringen des Zipatile?

    1. derHelle derHelle sagt:

      Hi,

      kommt auf deine Grösse an, aber ich würde sagen auf Brusthöhe.

      Gruß Helle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.