Fibaro Aktoren lassen sich nicht steuern

Startseite Forum Zipabox – Allgemeine Fragen Fibaro Aktoren lassen sich nicht steuern

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #3242
    Athensboy
    Teilnehmer

    Hallo

    endlich bin ich in mein Eigenheim eingezogen. Ich hatte davor alle Fibaro Aktoren zuhause an meinen Zipatile eingelernt und später dem Elektriker übergeben. Der hat die mir schön im neuen Haus eingebaut und hinterm Mauerwerk verstaut. Jetzt bin ich dabei alle Lampen und Rollläden zu prüfen. Rollläden funktionieren alle zu 100% aber nicht die fibaro Dimmer und Fibaro Switch. Am zipatile sehe ich die Aktoren und kann auch 100% – 0% eingeben.Passieren tut nichts.  Bei der Nachfrage beim Elektriker ob er alles korrekt angeschossen habe, meinte er man kann nicht soviel falsch machen.

    Wie sollte ich am besten jetzt vorgehen? Alles nochmal einlernen? Ist aber eingebaut. Kann man die vielleicht auch per Sicherungskasten aus/einschalten und einlernen?

    #3248
    Athensboy
    Teilnehmer

    Meine Probleme sind überwiegend:

    -Led Lampen lassen sich über Zipatile nicht schalten  dimmer2+Taster

    -led Lampen lassen sich schalten aber nicht dimmen. Dimmer2+Taster

    -fibaro Switch schaltet außenlicht Led nicht an

    kann es sein das ich ein Fibaro Bypass benötige? Habe 3 Leiter.

    Kann es sein dass ich die Dimmer erst über das zipatile Konfigurieren muss, das die dimmen sollen ? Habe aber aktuell kein Internet zuhause.

    #3249
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    lassen sich die Lampen den per Schalter schalten?

    Gruß Helle

    #3253
    Athensboy
    Teilnehmer

    1. WC Dimmer lief super, bis heute. Jetzt ist die auf Dauer an. Kann nicht mal mit Taster ausschalten.unter zipatile ist der Aktor aber ohne Fehler zu sehen.(kein roter Punkt unter zwave Übersicht)

    2. Esstisch muss ich 5-8x den Taster betätigen damit die angeht. Obwohl es eine Dimmbare led Leuchte ist , kann ich nicht dimmen. Benutze ich normale Glühbirne 60 watt, klappt das an/aus super aber auch kein dimmen möglich.

    3. Terrasse links , Dimmbare led Leuchte, kann da auch nicht dimmen

    4. Wohnzimmer, per Tastschalter klappt es super an/aus/dimmen aber nicht vom zipatile. Roter Punkt steht vorm aktor unter zwave. (Nicht erreichbar)

    5. gartembeleuchtungen und türbeleuchtungen habe ich keine schalter, nur Aktoren. Die sind am zipatile zu erkennen. Aber einschalten geht nicht.

    -Mit den fibaro Dimmer 2 kann man doch jede beliebige Lampe anschließen oder nicht? Bypas ist nur für 2 Leiter!?

    -wenn ich den Aktor am zipatile sehe ohne roten Punkt, kann ich davon ausgehen das es in Ordnung ist aber an der Verkabelung was falsch ist?

    -nur das Küchenlicht ist 100% top.schalten dimmen am Taster und zipatile. Soll ich den ausbauen und die Verkabelung an alle Aktoren nach dem mich richten?

    #3254
    Athensboy
    Teilnehmer

    Habe jetzt zwei Dimmer abgeschaut, die blinken rot!

    was heißt das?

    #3255
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    schau mal ins Handbuch….weiss ich auch nicht.

     

    Gruß Helle

    #3264
    Athensboy
    Teilnehmer

    Hi helle

    Einige Aktoren habe ich nach Stunden neu einlernen können. Somit hat das blinken aufgehört. Was ist aber bei den Dimmer wo sich mit dem Schalter schalten lassen aber nicht mit dem zipatile?

    #3265
    derHelle
    Administrator

    Lern die doch neu an

    #3266
    Athensboy
    Teilnehmer

    Alles klar. Neu eingelernt und alles geht wieder 1a. War sehr sehr viel Arbeit. Würde empfehlen erst nach Einzug die Aktoren einlernen

    Helle, weil ich den ganzen threat hier ein bisschen durcheinander gebracht habe, kannst du es doch löschen. War ja nur das einlernen und fertig.

    #3268
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    alles gut….evt hilft es Anderen….

    Gruß Helle

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.