Hilfe zu Regelerstellung

Startseite Forum ZipaTile / Zipabox – Regeln Hilfe zu Regelerstellung

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #2506
    chrisb101
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich habe nun seit ein paar Tagen die Zipabox im Einsatz. Geniales Teil. Funktioniert auch soweit auch mit meinen KNX und Intertechno Komponenten. Fragen dazu nächstes Mal.
    Einfache Regeln kann ich auch schon selbst erstellen. 😉

    Allerdings scheitere ich an denen die richtig hilfreich sind dafür aber komplex.

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

    1. Wenn Fibaro Wall Plug einen Momentanstromverbrauch von und weniger als 6.10 Watt über mindestens 90 Sekunden mißt dann diese abschalten.

    2. Zudem wie ist es möglich eine ganz einfache Scheduler Regel anzulegen um eine Steckdose jeden Tag um 17 Uhr einzuschalten und 19 Uhr wieder abzuschalten.

    Gruß
    Christian

    #2507
    Maik K
    Teilnehmer

    zu 2.
    Um die Steckodes ein und auszuschalten erstellst du am besten zwei Regeln eine für ein und eine für aus.
    WENN Scheduler 17.00
    Dann Steckdose ein

    WENN Scheduler 19.00
    DANN Steckdose aus

    Oder du benutzt ein virt. Thermostat und die Steckdose als Ausgang.
    Damit hast du ein Wochenprogramm, welches sich auch mal schnell ändern lässt, für jeden Tag einzeln und auch mehrmals am Tag. Mit dem Scheduler müsste man für jeden Schaltpunkt eine Regel erstellen.

    Gruß Maik

    #2511
    chrisb101
    Teilnehmer

    Hi Maik,

    vielen Dank, dass mit dem Scheduler war ja einfach, dachte ich muß es unbedingt in eine Regel packen. 🙂

    Allerdings verstehe ich die Funktionsweise dieser virtuellen Geräte noch?
    Lediglich eine virtuelle Wetterstation nutze ich für Sonnenauf- und -untergang.

    Gruß

    #2517
    Maik K
    Teilnehmer

    Das virt. Thermostat ist eigendlich Bedienpanel für die Heizungssteuerung.
    Dort kann man dann die Solltemp. einstellen einen Heizplan erstellen.
    Der Heizplan ist ganz praktisch, da man dort schell die Zeiten einstellen kann und auch mehrere Zeiten für jeden Tag. Benutze ich zu Beispiel für die Weihnacchtsbeleuchtung.
    Dafür hab ich ein virt. Thermometer, welches dem virt. Thermostat eine Raumtemp. von 20C° vorgibt.
    Ist die Solltemp. höher als 20C° werden die Steckdosen eingeschaltet und bei einer Solltemp unter 20C° wieder aus.
    Virt. Geräte wie Thermometer, Levercontrol und Meter können über eine HTTP-Adresse von anderen Geräte angesteuert werden. Man nimmt die, unter Konfig. zu findende, HTTP-Adresse und fügt am ende dieser Adresse den Wert ein auf welchen das virt. Gerät gestellt werden soll.
    Der virt. Schalter, kann in Regeln verwentet werden und über die App geschalten.
    Gerade bei komplexeren Regeln oder wenn mehrere Regeln ineinander spielen ist der schalter ganz hilfreich. z.B Die eine Regel oder auch mehrere geben die Stellung(AN/AUS) für den Schalter vor und diesen kann man dann in weiteren Regeln nutzen, um diese nur in bestimmten Situatonen (die in den vorangegangenen Regeln festlegst) zu schalten.

    Gruß Maik

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.