Antwort auf: ZIPABOX ZIPATILE Einbindung Funk Automatikschalter Gira

Startseite Forum Zipabox – News ZIPABOX ZIPATILE Einbindung Funk Automatikschalter Gira Antwort auf: ZIPABOX ZIPATILE Einbindung Funk Automatikschalter Gira

Django43
Teilnehmer

Vielen Dank für Dein schnelles Feedback. Klar würde ich auch gerne Z-WAVE bevorzugen, jedoch sendet die Gira nun einmal auf 433,42 Mhz. Mir ist leider kein Automatkschalter von Gira oder Busch&Jäger bekannt der Z-WAVE unterstützt.

Ich habe auch bereits in der Kompatibilitätsliste von ZIPATO nachgeschaut, da habe ich keinen Hinweis gefunden (leider).

Unabhängig hiervon habe ich dann doch eine kleine Nachfrage. Ich habe es so verstanden, dass die ZIPATILE 433 Mhz kompatibel ist und daher auch 433,42 Mhz emfangen und ggfls. auswerten kann. Kann ich ggfls. unter einem „falschen“ Profil den Gira Automatkschalter einbinden ? oder bedarf es hier noch anderer Schritte.

Sind Dir vielleicht ansonsten Automatikschalter bekannt (optisch an Gira, etc. angelehnt) die ich unter Z-WAVE oder ZIGBEE einbinden könnte ?

Letzte Nachfrage. Ich habe in meinem EFH Livolo Wechselschalter (bedienbar per Funk) verbaut. Laut Liste sind einige Livolo Schalter zur ZIPATILE kompatibel. Ist Dir evtl. bekannt, ich mit dem Wechselschalter folgendes Szenario verwirklichen kann.

1. Anschalten und je nach Uhrzeit die jeweils voreingestellte gedimmte Lichtstärke. Dieses würde bedeuten, dass ich das „Einschalten“ auswerten kann und dass ich hinter dem Livolo Schalter einen Aktor (Fibaro, etc.) setze und diesem mittels Szene den Dimmwert vorgebe.

2. Klasse wäre dann noch die Erweiterung dahingehend, dass wenn ich den Schalter (Elektroschalter) länger gedrückt halten würde auch noch den Dimmwert manuell verändere ?

Okay, vielleicht ein paar viele Fragen, aber wenn ich schon mal einen Fachmann fragen darf…..

Vielen Dank für Dein Feedback im Voraus.

Django43