Antwort auf: ZIPABOX ZIPATILE Einbindung Funk Automatikschalter Gira

Startseite Forum Zipabox – News ZIPABOX ZIPATILE Einbindung Funk Automatikschalter Gira Antwort auf: ZIPABOX ZIPATILE Einbindung Funk Automatikschalter Gira

Django43
Teilnehmer

Okay, jetzt steh ich ein wenig neben mir.

1. Zum Glück habe ich die Gira Funk Automatikschalter noch nicht gekauft.

2. Ich war tatsächlich dem Irrtum unterlegen, dass die Zipatile 433 Mhz empfängt. Tatsächlich ein großer Irrtum.

3. Verstehe ich es richtig, wenn ich hinter die Gira 2000 ein Relais schalte kann ich das Schalten selber übernehmen. Nach meinem Verständnis habe ich eigentlich doch dann zwei Probleme.

a) An sich wollte ich die PIR, die ich ja nach Helligkeit und Empfindlichkeit einstellen kann und dadurch bestimme, wann sie einschaltet als Schaltkontakt für die Auslösung des Dimmers nehmen. In der HC2 oder Zipatile hätte ich dann nur bestimmt, für den Fall, dass der Dimmer Strom erhält (also der Automatikschalter geschaltet Strom erhält und sich damit in der HC2 oder Zipatile anmeldet), dass bei xx.xx Uhr eine Dimmung von yy.yy Prozent stattfindet. Insoweit ist mir die Einschaltung des Relais unklar. Oder muss ich Dich dahingehend verstehen, dass der Dimmer dem Grunde nach stets unter Strom stehen muss und das Relais schussendlich bei Schaltung durch die Pir den „Stromfluss“ freigibt.

Unabhängig hiervon ist jedoch auch so, dass ich an der richtigen (also korrekten) Verschaltung (ohne Relais) zwischen PIR (Gira) und Dimmer (Aktor/Fibaro) bis dato ein klein wenig gescheitert war/bin.

b) Wenn ich hinter die PIR noch ein Relais schalte, dann müsste ich danach ja auch den Dimmer setzen. Unabhängig mal davon, dass ich in der Dose wohl kaum Platz hierfür hätte versteh ich nicht ganz den Vorteil einer derartigen Anordnung. Vielleicht kannst Du mir da ein wenig auf die Sprünge helfen.

4. Levolo Schalter

Nur zur Sicherheit. Ich muss also hinter den Levolo Schalter lediglich einen Dimmer einbauen, der schlussendlich das Dimmen übernimmt ? Da die Levolo Schalter als Wechselschalter verbunden sind muss ich doch nur nach dem „Masterschalter“ einen Dimmer anschließen und nicht hinter jedem einzelnen Schalter ?

Über Deine Rückantwort bzw. natürlich auch von jedem Anderen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Django43