Hallo Helle,
seit wenigen Tagen bin ich Besitzer einer zipato-Steuerbox, Modell „zb.zweuzigbee.g“ – allerdings ein sehr frustrierter. Dies liegt daran, dass es mir nicht gelingt, mich zwecks Konfiguration mit der Steuerbox zu verbinden.
Die ganze Geschichte ist folgende:
Die Box habe ich von meinem regionalen Energieversorger erhalten. Dort wird die Box im Rahmen des Produktes „daheim. Smart Home von hier“ vertrieben. Es handelt sich um ein Exemplar mit zwei Antennen. Zur Administration der Box gibt es eine App namens „daheim“. Obwohl das erforderliche Benutzerkonto korrekt eingerichtet und aktiviert ist, kann ich mich mit der App nicht (bis auf eine kurze Ausnahme) mit der Box verbinden. Ich erhalte reproduzierbar die Fehlermeldung „Login war nicht erfolgreich. Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten“. Der Support des Energieversorgers ist sehr, sehr bemüht, hat aber bisher keine Lösung.
Aus diesem Grund würde ich die box gern mit einer alternativen Software administrieren. Dabei habe ich an die Android-App von zipato gedacht. Jedoch gelingt es mir nicht, mich zunächst auf der Webseite https://my.zipato.com/zipato-web/app2login zu registrieren. Jedes mal bekomme ich die Fehlermeldung „Die Anmeldung konnte nicht durchgeführt werden. Bitte kontaktieren Sie uns unter support@Zipato.com“. Eine Mail an die Support-Adresse wird automatisch beantwortet mit „Your ticket has not been accepted into the system. This is the support desk for the active Zipato users only. „. Nun bin ich am Ende mit meinem Latein.
Kannst du mir einen Tip geben, wie ich einen User bei zipato anlegen kann, mit dem ich mich dann in der zipato-App anmelden und die Box – völlig unabhängig vom Energieversorger – administrieren und nutzen kann?
Vielen Dank im Voraus für deine Bemühungen und viele Grüße aus Sachsen
Boe