Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei mich in die SmartHome Thematik einzuarbeiten… ein HUE-System habe ich schon, und auch die ersten Gehversuche mit Qivicon hinter mir. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem etwas potenteren System, was mehr Möglichkeiten bietet.
Wenn man sich die Projekte anschaut die hier im Blog vorgestellt wurden scheint die Zipabox da ganz gut zu passen.
Allerdings gibt es bei der Heizungssteuerung eine Sache die mir nicht ganz klar ist: Auf den Screenshots die man zum System findet gibt es „Virtual Devices“, bzw. konkret auch ein „Virtual Thermostat“. Dort kann ich dann den Thermometer (also die Messung), das eigentliche Thermostat was gesteuert werden soll, eine Hysterese usw… definieren.
Wenn ich mir aber nun das Datenmodell des Danfoss Z-Wave Thermostats anschaue bekommt nach meinem Verständnis das Thermostat einfach nur den Sollwert in „°C“ vorgegeben und regelt dann anhand der internen Temperaturmessung.
Dass eine Regelung wie sie der Screenshot vorgibt überhaupt funktionieren kann müsste ich dem Thermostat meiner Meinung nach nicht den Sollwert in Grad Celsius, sondern den Zustand (n% geöffnet) vorgeben können.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?