Startseite › Forum › Zipabox – News › ZIPABOX ZIPATILE Einbindung Funk Automatikschalter Gira
Schlagwörter: Gira Funk Automatikschalter Zipatile Zipabox
- Dieses Thema hat 10 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren, 2 Monaten von Django43.
-
AutorBeiträge
-
11/10/2017 um 10:35 Uhr #3286Django43Teilnehmer
@ Moin at All
Also ich habe gesehen, dass die Zipabox bzw. die Zipatile ein 433 Mhz Modul hat. Ich möchte gerne nachträglich in mein EFH eine etwas komplexere (für mich) Belichtungssteuerung einbauen.
Nun zu meiner Frage. Gira bitetet diverse Funk Automatikschalter (Bewegungsmelder), z.B. Bestell.-Nr. 1306112 an, die auf 433,42 Mhz senden (gleiche Frequenz wie Somfy). Kann ich diesen Funk Automatikschalter ggfls. auch in die Zipabox/Zipatile einbinden um damit z.B. einen Dimmaktor anzusteuern, der z.B. die vorhandenen Leuchten zu unterschiedlichen Nachtzeiten anweist in unterschiedlicher Intensität zu leuchten.
Falls eine Einbindung nicht möglich ist, gibt es ggfls. Funk Automatikschalter die ich in die Zipatile/Zipabox einbinden kann, die ggfls. die gleiche Optik aufweisen wie die Gira.
Vielen Dank im Voraus.
Django43
11/10/2017 um 14:45 Uhr #3289derHelleAdministratorHi,
das könntest du durch Probieren herausfinden….aber in der Liste tauchen die Geräte nicht auf.
Ich würde lieber auf Z-Wave setzten. Das Funksystem ist sicherer und du bekommst ordentliche Rückmeldungen.
Gruß Helle
11/10/2017 um 15:20 Uhr #3290Django43TeilnehmerVielen Dank für Dein schnelles Feedback. Klar würde ich auch gerne Z-WAVE bevorzugen, jedoch sendet die Gira nun einmal auf 433,42 Mhz. Mir ist leider kein Automatkschalter von Gira oder Busch&Jäger bekannt der Z-WAVE unterstützt.
Ich habe auch bereits in der Kompatibilitätsliste von ZIPATO nachgeschaut, da habe ich keinen Hinweis gefunden (leider).
Unabhängig hiervon habe ich dann doch eine kleine Nachfrage. Ich habe es so verstanden, dass die ZIPATILE 433 Mhz kompatibel ist und daher auch 433,42 Mhz emfangen und ggfls. auswerten kann. Kann ich ggfls. unter einem „falschen“ Profil den Gira Automatkschalter einbinden ? oder bedarf es hier noch anderer Schritte.
Sind Dir vielleicht ansonsten Automatikschalter bekannt (optisch an Gira, etc. angelehnt) die ich unter Z-WAVE oder ZIGBEE einbinden könnte ?
Letzte Nachfrage. Ich habe in meinem EFH Livolo Wechselschalter (bedienbar per Funk) verbaut. Laut Liste sind einige Livolo Schalter zur ZIPATILE kompatibel. Ist Dir evtl. bekannt, ich mit dem Wechselschalter folgendes Szenario verwirklichen kann.
1. Anschalten und je nach Uhrzeit die jeweils voreingestellte gedimmte Lichtstärke. Dieses würde bedeuten, dass ich das „Einschalten“ auswerten kann und dass ich hinter dem Livolo Schalter einen Aktor (Fibaro, etc.) setze und diesem mittels Szene den Dimmwert vorgebe.
2. Klasse wäre dann noch die Erweiterung dahingehend, dass wenn ich den Schalter (Elektroschalter) länger gedrückt halten würde auch noch den Dimmwert manuell verändere ?
Okay, vielleicht ein paar viele Fragen, aber wenn ich schon mal einen Fachmann fragen darf…..
Vielen Dank für Dein Feedback im Voraus.
Django43
16/10/2017 um 13:42 Uhr #3327derHelleAdministratorHi,
hast du die 433 MHz Schalter schon gekauft?
Wenn nicht, kannst du einfach hinter die Schalter Relais verbauen und dann das schalten übernehmen.Wenn du deine Lampen so anschliesst kannst du 1 und 2 natürlich machen.
Die anderen Schalter kenn ich leider nicht.Das ZipaTile selber kann kein 433 MHz. Das kann nur die Zipabox mit dem 433 Modul.
Gruß Helle
16/10/2017 um 15:30 Uhr #3328Django43TeilnehmerOkay, jetzt steh ich ein wenig neben mir.
1. Zum Glück habe ich die Gira Funk Automatikschalter noch nicht gekauft.
2. Ich war tatsächlich dem Irrtum unterlegen, dass die Zipatile 433 Mhz empfängt. Tatsächlich ein großer Irrtum.
3. Verstehe ich es richtig, wenn ich hinter die Gira 2000 ein Relais schalte kann ich das Schalten selber übernehmen. Nach meinem Verständnis habe ich eigentlich doch dann zwei Probleme.
a) An sich wollte ich die PIR, die ich ja nach Helligkeit und Empfindlichkeit einstellen kann und dadurch bestimme, wann sie einschaltet als Schaltkontakt für die Auslösung des Dimmers nehmen. In der HC2 oder Zipatile hätte ich dann nur bestimmt, für den Fall, dass der Dimmer Strom erhält (also der Automatikschalter geschaltet Strom erhält und sich damit in der HC2 oder Zipatile anmeldet), dass bei xx.xx Uhr eine Dimmung von yy.yy Prozent stattfindet. Insoweit ist mir die Einschaltung des Relais unklar. Oder muss ich Dich dahingehend verstehen, dass der Dimmer dem Grunde nach stets unter Strom stehen muss und das Relais schussendlich bei Schaltung durch die Pir den „Stromfluss“ freigibt.
Unabhängig hiervon ist jedoch auch so, dass ich an der richtigen (also korrekten) Verschaltung (ohne Relais) zwischen PIR (Gira) und Dimmer (Aktor/Fibaro) bis dato ein klein wenig gescheitert war/bin.
b) Wenn ich hinter die PIR noch ein Relais schalte, dann müsste ich danach ja auch den Dimmer setzen. Unabhängig mal davon, dass ich in der Dose wohl kaum Platz hierfür hätte versteh ich nicht ganz den Vorteil einer derartigen Anordnung. Vielleicht kannst Du mir da ein wenig auf die Sprünge helfen.
4. Levolo Schalter
Nur zur Sicherheit. Ich muss also hinter den Levolo Schalter lediglich einen Dimmer einbauen, der schlussendlich das Dimmen übernimmt ? Da die Levolo Schalter als Wechselschalter verbunden sind muss ich doch nur nach dem „Masterschalter“ einen Dimmer anschließen und nicht hinter jedem einzelnen Schalter ?
Über Deine Rückantwort bzw. natürlich auch von jedem Anderen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Django43
16/10/2017 um 16:10 Uhr #3329Django43TeilnehmerSorry, hier noch eine weitere Nachfrage. In der Kompatibilitätsliste stehen die Livolo C701SR-SR1 On/Off Switch. Diese funken nach Aussage von Livolo auf 433 Mhz. Kann das sein, dass die Kompatibilitätsliste sich sowohl auf Zipatile, als auch auf die Zipabox bezieht ?
Vielen dank für eine Rückantwort
Django43
16/10/2017 um 17:51 Uhr #3330Django43TeilnehmerOkay, ich glaube es hat jetzt ein wenig Klick gemacht. Zipatile hat tatsächlich nur ZWAVE+ und ZIGBEE. 433 Mhz ging nur im Cluster, wofür ich erstens eine Zipabox, zweitens eine Erweiterung 433 Mhz und drittens 2 x 1 Pro Lizenz benötige. Okay also noch einmal circa 400,00 EUR investieren.
Ein klein wenig frage ich mich da schon, ob das nicht ein wenig über das Ziel geschossen ist.
Also werde ich meine Entscheidung vom Ausgang der obigen Fragen abhängig machen.
Django43
17/10/2017 um 11:29 Uhr #3332derHelleAdministratorHi,
Zu 3. wenn die Gera 2000 so verkabelt sind wie normale Wandschalter, geht das.
A und B verstehe ich nicht.
So wie ich verstehe willst du Tageszeitabhängig das Licht dimmen.
Was du brauchst ist das Zipatile (oder Zipabox) und einen Dimmer.
An der Wand einen normalen Wandschalter. Der Dimmer (ein Relais) wird hinter den Wandschalter verbaut. Schalte ich jetzt den Schalter bekommt die anlage das mit da es über das Relais geht.
Jetzt erstellst du eine Regel in der du sagst das zwischen 20 Uhr – 07 Uhr Morgen das Licht mit 30% angeht.Gruß Helle
17/10/2017 um 12:58 Uhr #3334Django43TeilnehmerMoin Helle,
vielen Dank für Dein Feedback. Meine Schwierigkeit ist die Anbindung des Gira Bewegungsmelders. Die Schalterlösung ist mir dem Grunde vollständig klar. Jedoch habe ich einen Bewegungsmelder (Gira 2000).
Nach meinem Verständnis (Beispiel Fibaro Dimmer und Gira Bewegungsmelder) wird L mit L Fibaro, S1 Fibaro an L Dimmer, SX Fibaro mit N Dimmer, N mit N Fibaro, geschaltete L Leiter an Welle Fibaro, verbunden. Ich denke dies ist so korrekt ?
Vielleicht sehe ich auch nicht den Wald vor lauter Bäumen.
Sorry, wenn ich jetzt ein wenig arg Dich in Anspruch nehme.
Die Schaltung/Szene in der HC2 bzw. der Zipatile habe ich schon verstanden. Ich war nur ein wenig wegen der Schaltung irritiert.
Ich darf noch einmal um ein kurzes Feedback bitten.
Vielen Dank im Voraus
Django43
17/10/2017 um 19:46 Uhr #3335derHelleAdministratorHi,
ok ich hab es. Du schiesst den PIR einfach da an, wo sonst der Schalter hingeht (S1) und dann sollte das ganze laufen.
Gruß Helle
30/10/2017 um 17:28 Uhr #3389Django43TeilnehmerMoin.
Also die Bäume vor meinem Auge sind leider noch gewachsen, so dass ich den Wald nicht mehr sehe. Am WE sollte die große Aktion mit der Einbindung des Gira 2000 Automatikschalter und dem Fibaro Dimmer starten. Als Ergebnis bleibt festzuhalten. Es hat leider nicht geklappt.
Also die Verdahtung des Fibaro Dimmers wurde entsprechend der Anleitung gemacht. Leider hat die Einbindung der Gira nicht funktioniert.
Folgende weitere Schaltung habe ich versucht.
Ich habe SX Dimmer Fibaro mit N Gira 2000 verbunden und S1 Dimmer Fibaro an L Gira 2000. Leider funktioniert dann der Gira Bewegungsmelder nicht. Offensichtlich unterliege ich irgendeinem Denkfehler mit dem Schaltplan.
Den Fibaro Dimmer kann ich wunderbar mit der Zipatile bedienen. Dies ist jedoch nicht was ich möchte. Der Ansatz soll ja sein, dass der Gira Bewegungsmelder bei Erkennen der Bewegung wie ein Schalter funktioniert und dieses dem Fibaro Dimmer mitteilt und dann über die Zipatile die Dimmung gesteuert wird.
Meine Recherchen im Netz haben für mich ergeben, dass offensichtlich die Einbindung eines Automatikschalter und eines ZWAVE Dimmers bis dato noch nicht versucht wurde. Vielleicht kannst Du mir noch einmal einen Rat geben. Gggfls. liege ich ja auch mit meinem Schaltplan völlig neben der Spur.
Vielen Dank im Voraus
Django43
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.