Wir renovieren gerade unser Erdgeschoss und da soll neben der vorhandenen Zipabox auch ein Zipatile mit Zigbee zum Einsatz kommen. Wir haben uns verschiedene Lösungen bei den Lampen ausgesucht, alle mit LED. Der Lampenshop hat jetzt die Lampen angeboten. Darunter sind einige mit EVG dimmbar DALI. Ich möchte das Ganze gerne mit Zigbee oder Z-Wave schalten und dimmen und natürlich über einen Taster an der Wand. Im Zipatoforum habe ich jetzt einiges über Zigbee gelesen und es gibt anscheinend mehrere Standards. Habe ich es richtig verstanden das Zipaton nur den HA-Standard unterstützt und nicht den für Licht?
Es es gibt bei Dresden Elektronik ein Vorschaltgerät https://shop.dresden-elektronik.de/licht/funk-lichtsteuerung/vorschaltgerate/fls-a-lp.html
Hat jemand von Euch so ein Gerät mit dem Zipatile oder der Zipabox laufen. Wird das erkannt und funktioniert das?
Die LED – Streifen kann ich über Z-Wave rgbw Steuerungen ansteuern, aber die Lampen (keine Farben, nur weiß) da kenne ich mich nicht aus.
Wer kann helfen?
Markus