Aeon MultiSensor 6 – Motion off interval?

Startseite Forum Zipabox – Hardware & Erweiterungsmodule Aeon MultiSensor 6 – Motion off interval?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #2317
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Ich habe Gestern einen Aeon MultiSensor 6 in meine Zipabox integriert. Ich wollte testen wie schnell er auf Bewegung reagiert und ob ich so eine „Treppenhaus Licht an“ Regel benutzen könnte.

    1. Die Reaktionszeit ist doch ziemlich träge und wahrscheinlich bin ich schon längst über die ersten 2 Stufen gestolpert wenn das Licht einschaltet.

    2. Verstehe ich nicht was die Einstellung „Motion off interval“ bedeutet. Meine Interpretation ist, dass dort die Sekunden eingestellt werden können nachdem der STATE auf keine Bewegung geht. Nur auch wenn ich dort 10 Sekunden eintrage, wird der STATE frühestens nach ca. 22 Sekunden auf keine Bewegung gestellt.

    Hat jemand diesen Sensor auch in Betrieb und kann seine Erfahrungen in Bezug auf meine 2 Punkte beschreiben?

    Hat jemand Erfahrung mit anderen Bewegungsmeldern in Bezug auf die Reaktionszeit?

    Danke und Gruss

    Beat

     

    #2318
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    Guten Morgen,
    berichten kann ich Dir von einem Zipato 4in1 Multisensor der auch ziemlich träge ist,
    der Fiabro Multi Sensor Eye ist ein bei Bewegung sehr schneller Sensor,
    der Bewegungsensor an dem Zipatile ist der schnellste und auch zuverlässigste.
    Allerdings denke ich mir das gar nicht so der Sensor Schuld hat an der Verzögerung, sondern es liegt an der Übertragung vom Sensor an die Box in die Cloud? dann Regel abspulen an das Licht.
    Und da Momentan, zumindest auch bei meiner Zipabox und Zipatile, erhebliche Probleme mit der Aktualisierung zwischen Boxen und Cloud bestehen würde ich jetzt kein endgültiges Statement zur Geschwindigkeit abgeben.
    Gruß Ulf

    #2325
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Danke Ulf für Deine Infos. Ich werde dann mal den Fibaro Sensor testen und sehen ob ich da bessere Resultat erhalte.

    Werde das nächste Woche tun und dann kurz mein Feedback geben.

    Hast Du eigentlich Dein Haus/Wohnung mit der Zipabox „automatisiert“?

    Mein Projekt ist nähmlich unser neues Haus mit Zipabox und Komponenten auszustatten und dazu teste ich eben die verschiedenen Komponenten.

    Gruss

    Beat

    #2326
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    Immer Gerne, ja ich bin auch noch ganz am Anfang der Heimautomatisierung.
    Bisher habe ich es geschafft meine Lichter (die halt vorhanden sind 9 Hue und 3 Zipato RGBW) über den Zipatile zu steuern, so das eigentlich keine Lichtschalter mehr betätigt werden müssen oder eher müssten meine Frau und die drei Kinder sehen das noch anders :).

    Also ich habe die drei Zipabirnen in den Schlafzimmern der Kinder dort bekommen Sie ein Nachtlicht (Sonnenuntergang) und einen Wecker (Sonnenaufgang) eine Hue living Colors haben wir im Schlafzimmer auch mit Guten Abend fernsehe lese müde werd Licht und mit Wecker.

    Dann ist unser Treppenhaus mit Fiabro Sensor und zwei Hue Birnen gesteuert, und ebenso der Flur Eingangsbereich Erdgeschoss mit Zipato 4 in 1 Sensor und zwei Hue Birnen.

    Die restlichen vier Hue Birnen habe ich im Wohn und Esszimmer verteilt und dort habe ich auch das Zipatile stehen von welchem ich für die Lichtsteuerung Helligkeit und Bewegung nehme.

    Wenn Du irgendwelche Fragen hast immer her damit ich poste gerne meine Regeln wenn jemand Interesse hat.

    Jetzt liegen da noch 10 Danfoss Heizungsthermostate und warten auf Verwendung. 🙂

    Gruß Ulf

    Und nochmal zur Sache Verzögerung bei den Bewegungsmeldern, es ist tatsächlich ganz unterschiedlich, manchmal warte ich auf mein Licht bis zehn Sekunden das nervt und ist komischer weise auch nur beim Zipato Sensor. Fiabro und Zipatile klappen eigentlich immer ordentlich.

    #2327
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Sehr spannend! Du hast ein wenig Vorsprung. Mein Haus wird erst im März bezugsbereit. Bin jedoch jetzt schon am Testen.

    Ich bin noch nicht ganz sicher ob ich wirklich ohne Schalter will. Habe mir im jetzigen Badezimmer einen Nodon Z-Wave 4-Fach Schalter installiert.

    Taste 1: Hue Go Licht an (rot) und Sonos Play3 startet Radio Regenbogen

    Taste 2: Hue Go Licht an (blau) und Sonos Play3 startet Radio 1Live

    Taste 3: Sonos Play3 Lautstärke +25%

    Taste 4: Hue Go und Play 3 off

    Meine Frau hat das ziemlich schnell kapiert und ich möchte eigentlich mit den Tasten 1+2 je 3-4 Szenen „durchschalten“ können.

    Die Heizung will ich voll automatisieren. Mit Tag- und Nachttemperaturen pro Raum und Abwesenheits-/Ferien-Modus. Habe mir da auch einen Danfoss beschafft aber noch nicht ausprobiert.

    Dann wären auch noch Jalousien zu steuern und wenn ich dann einmal gar nichts mehr Anderes zu tun habe würde ich dann noch die Solaranlage überwachen.

    Jetzt geht’s mal ab ins Wochenende. Bin leider abwesend und kann nicht weiter testen ;-(

    Bis bald und Gruss aus Bern

    Beat

    #2328
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Ach ja und eine Mobile-App hab ich auch schon gefunden. Imperihome funktioniert genial mit Zipato, Hue und Sonos etc. Hat einen super Dashboard Modus…falls Du da noch eine Alternative zur Zipato-App willst.

    #2357
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hallo Ulf

    Also ich habe jetzt den Fibaro Sensor installiert und die Verzögerung ist auch bei diesem Sensor ca. 1 Sekunde. Der Fibaro reagiert in etwa gleich schnell wie der Aeon MultiSensor. Ich muss mir da noch überlegen ob ich nicht doch einen Schalter anbringen will und einfach die automatische Ausschaltung über den Sensor steuern will.

    Der Motion off interval beim Aeon scheint einen Bug zu haben. Ich bin das mit dem Support von Aeon am Abklären.

    Das Danfoss Heizungsding habe ich installiert und ich muss sagen, dass mich die Steuerung ziemlich beeindruckt. Zipato hat diese Programmierung sehr schön gelöst. Das Einzige was mir noch nicht klar ist ob man eine Abwesenheit zentral für alle Thermostaten programmieren eintragen kann? Oder wie hast Du das gelöst?

    Ich werde als nächstes wohl mal den IR Extender austesten. Bin fasziniert, dass man über die Zipabox TV, SAT-Receiver und Musikanlage ansprechen kann…falls es dann funktioniert!

    Wünsche ein schönes Wocheende.

    Gruss

    Beat

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.