Fibaro Rauchmelder v2 (FGSD-002)

Startseite Forum Zipabox – Hardware & Erweiterungsmodule Fibaro Rauchmelder v2 (FGSD-002)

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #1155
    Stefan
    Teilnehmer

    Hi,

    hat einer von euch dieses Gerät schon erfolgreich eingebunden und im Einsatz? Ich habe das Gerät gestern inkludiert, lief auch soweit problemlos (8q Firmware). Allerdings habe ich jetzt einen Haufen Devices ohne Status (im Temperatur-Widget) bzw. mit Status „sensor off“ (ein Heat sensor im Generic-sensor-widget).

    Ist das so normal? Kann man da noch was „optimieren“?

    @Helle: Willst du nicht mal ein Artikel darüber machen? *räusper* 😉

    #1156
    Maik K
    Teilnehmer

    Das solltest du im Gerätemanager einstellen können, was du sehen willst und was nicht.

    #1158
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    ohne Probleme….letzten nochmal eingebunden….
    Lösche das Gerät nochmal und binde es nochmal neu ein.

    Gruß Helle

    #1159
    Stefan
    Teilnehmer

    @Maik: Ja, natürlich kann ich das einstellen. Die Frage ist nur, was kann ich deaktivieren (weil es nicht notwendig ist) und was sollte ich besser sehen.

    In einem Beitrag auf siio.de wird davon gesprochen, dass der Sensor sich einmal mit Command Class 113 und einmal mit Class 156 ausgibt. Und es deswegen in Summe 9 Devices gibt, wovon aber einige doppelt sind.

    Ich denke schon, dass er normal & erfolgreich eingebunden wurde. Ich habe jetzt eben einen Haufen an Einträgen, und weiß überhaupt nicht, ob die alle gebraucht werden.

    @Helle: Kannst du das nochmal mit deiner Umgebung querchecken?

    Ich habe folgendes im Device Browser:
    1x Smoke sensor (Status: No smoke) -> das klingt logisch
    1x Heat sensor (Status: sensor off) -> Warum ist der Sensor off?
    1x Temperature Sensor (Status: Temperatur wird angezeigt) -> klingt auch logisch, allerdings habe ich hier noch fünf weitere Einträge „Heat Alarm“, Home security, Power Management, Smoke Alarm und System. Was haben die hier beim Temperatur-Sensor zu suchen? Hast du die auch? Braucht man die? Kann man die ausblenden? (fast alle haben keinen Status)
    Beim „Smoke Alarm“ habe ich schon gesehen, dass dieser bei einem Test des Rauchmelders seinen Status ändert.

    Weiterhin gibt es im Device Manager noch ein „ZwaveMultilvlalarm unused“. Der führt die gleichen Events (smoke/no smoke) wie der smoke sensor. Wird auch nicht als Device geführt, taucht aber z.B. in der iOS App wieder auf…

    Das war/ist mir etwas zu verwirrend…Daher der Hilferuf.

    Das Gerät an sich scheint aber korrekt zu funktionieren. Ein Test am Gerät führte zum piepen (logisch), aber auch zu Statusänderungen in der Zipabox. Und die Temperatur wird auch immer aktualisiert.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 2 Monaten von Stefan.
    #1191
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    so sieht das bei mir aus….sind zugegeben schon ne Menge Geräte 😀

    #1193
    Stefan
    Teilnehmer

    Hm, da kann ich mehr bieten. 🙂

    Den Hitzesensor und den Rauchsensor habe ich exakt auch so.
    Den Tamper-Sensor habe ich auch, allerdings bei mir ohne State („no attributes“)
    Weiterhin habe ich noch zwei weitere Gruppen (4+5).

    Und beim Temperatur-Sensor habe ich neben der Temperatur noch die besagten Notifications (die bei dir anscheinend gar nicht vorhanden sind) sowie den „zwavemultilvlalarm unused“.

    Hast du an den Einstellungen „Advanced“ oder „Configuration“ noch was verändert? Screenshots:

    #1194
    Stefan
    Teilnehmer
    #1195
    Stefan
    Teilnehmer

    Bin ich zu doof? Jetzt ist der Link zwar vorhanden, aber in Ostfriesenschrift (weiß auf weiß). Na ja, draufklicken geht zumindest (drei Links!)

    #1196
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    lösch doch nochmal….und lern ihn neu an.
    Und ausserdem…solange Hitze und Rauchsensor da sind is doch alles gut 🙂

    #1197
    Stefan
    Teilnehmer

    Werde ich machen.

    Wobei der Hitzesensor zwar im Device Manager vorhanden ist, aber im Device Browser steht beim Hitzesensor „Sensor off“. Ist das bei dir auch so?

    #1201
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    ja hoffentlich 😀
    Der sollten nur anspringen wenn es heiss wird.

    Gruß Helle

    #1202
    Stefan
    Teilnehmer

    Ok, Danke.

    Der Zipato-Support meinte auch, es wäre alles ok so.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.