Geräte gehen offline

Schlagwörter: ,

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren von tg.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #1428
    tg
    Teilnehmer

    Ich besitze seit kurzem eine zipabox und beginne damit mein Haus zu automatisieren.
    Begonnen habe ich mit einem Motion sensor, 4 Dimmern, 3 Steckdosen und 4 Rolladensteuerungen.
    Während die Steckdosen von AEON sind, ist der Rest von Fibaro.
    Dabei fällt folgendes auf:
    Die Steckdosen funktionieren einwandfrei.
    Einige der Fibaro Geräte Werden nach einer Stromunterbrechung von der zipabox offline gemeldet.
    Ich muss sie dann jeweils mühsam wieder als neue Geräte hinzufügen. Anders bekomme ich sie sonst
    nicht mehr an den Start. Dazu muss ich dann ja jeweils die Wanddosen öffnen um die kleinen Knöpfchen zu drücken.
    Mache ich etwas falsch? Oder gibt es noch eine andere Methode die Geräte wieder online zu bekommen. Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Leider gibt es ja wohl keine richtige Bedienungsanweisung für das Teil bzw. die Steuersoftware.

    #1430
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    und das kommt immer nach einer Stromunerbrechnung?

    Gruß Helle

    #1431
    tg
    Teilnehmer

    Nein immer verschiedene Geräte und auch mal einfach nach einem erneuten starten der Software.

    #1432
    tg
    Teilnehmer

    PS Die Software wird auch oft sehr langsam und reagiert dann irgendwann gar nicht mehr. Dann hilft nur ein Neustart. Ich habe die zipabox in Verdacht, weil in der Konfiguration der Geräte auch ihr verhalten nach einem Stromausfall gesetzt werden kann.
    Vielen Dan k für die Rückmeldung.
    Grüße
    TG

    #1434
    Morepower
    Teilnehmer

    Hast Du mal das Network Healing getestet?
    Ein Neustart nützt meistens nicht viel.
    Ich hatte in letzter Zeit auch einige Probleme nach dem Update auf eine neue (Beta-) Version. Da gemäss Support zum Teil die Beschreibungen der Module angepasst wurden, musste ich diese auch neu inkludieren. Bei eingebauten Unterputz-Modulen etwas mühsam:-)

    Gruss HP

    #1435
    tg
    Teilnehmer

    Danke für deinen Hinweis, aber wie testet man das Network healing
    Grüsse TG

    #1447
    Morepower
    Teilnehmer

    Das ist nicht testen:-)
    Du findest den Network Heal Button in den Basissation Einstellungen (das Zahnrad) ganz unten unter Z-Wave Netzwerk Management.

    #1462
    tg
    Teilnehmer

    Danke für den Hinweis,
    habe Network heal überprüft. Alles so weit ok.
    Was könnte ich sonst noch tun, damit zipato nicht unmotiviert meine Geräte wahllos offline setzt? Gibt es eigentlich eine Alternative zu zipato?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.