Wetterstation

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren von troll73.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #1034
    troll73
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich möchte an meine Zipabox gerne eine Wetterstation anschließen – primär um unsere Jalousien bei Wind zu öffnen.
    Ich habe dabei den Eltako Multisensor MS mit EnOcean Modul ins Auge gefasst.
    Allerdings bin ich nicht sicher, ob der wohl mit meiner Zipabox funktionieren wird?
    Gibt es da Erfahrungen?
    Könnt Ihr mit einen anderen Wind-/Wettersensor empfehlen?

    Danke!

    #1036
    derHelle
    Administrator

    Hi troll73,

    schau dir doch mal die Z-Weather an.

    Gruß Helle

    #1038
    troll73
    Teilnehmer

    Hi,

    die Z-Weather habe ich mir angeschaut und verschiedene Artikel dazu gelesen.
    Ich glaube, dass das im Endeffekt eine ziemliche Fehlkonstruktion ist:
    – Damit das Ding vor allem im Winter halbwegs eine Chance hat genügend Energie über die Solarzelle einzusammeln, muss es an einer Stelle montiert werden, an der es im Winter maximal viel Sonneneinstrahlung gibt. Ob das die richtige Stelle ist, um Windböen zu erfassen, die meine Jalousien beschädigen könnten, ist eine andere Frage – eher nicht.
    – Das unverständlichste ist, dass das Gerät schwarz ist. Aus dem o.g. Grund muss es ja in der Sonne hängen. Weil es schwarz ist, wird es sich stark erwärmen – d.h. die Temperatur kann man damit nur halbwegs realistisch messen wenn keine Sonne scheint.
    – Zu guter Letzt möchte ich nicht darauf vertrauen, dass das Gerät wirklich genügend Strom hat wenn in einer Winternacht starker Wind aufkommt und ich darauf angewiesen bin, dass das gemeldet und meine Jalousien geöffnet werden.

    Der Eltako Multisensor MS kriegt seinen Strom über ein Kabel aus der Steckdose – wird also immer genügend haben und dort wo ich es montieren möchte – an einem Mast auf dem Dach – kriege ich den Strom auch hin. Außerdem ist er weiß – hat also das Problem mit der Erwärmung nicht. Er hat keine beweglichen Teile – da sollte also nichts so leicht kaputt gehen. Er hat sogar eine eingebaute Heizung für den Regensensor, damit er im Winter nicht vereist und weiter richtig funktioniert. Den EnOcean Sender könnte ich über das Kabel an einer Stelle montieren, wo er die Zipabox auch erreichen kann.
    Hört sich für mich sehr solide an.

    Soweit die Theorie zu der Angelegenheit …
    Interessant wäre es nun zu wissen, ob ich den Multisensor mit der Zipabox zum Laufen bekomme und ob jemand aus praktischer Erfahrung darüber berichten kann.

    Viele Grüße,

    troll73

    #1039
    derHelle
    Administrator

    Hey,

    der Eltako Multisensor ist ja der absolute Wahnsinn!!!
    Da hab ich auch Interesse dran das dingen an die Zipabox zu bekommen!!

    Ich werde mal schauen suchen und lesen…

    Gruß Helle

    #1422
    troll73
    Teilnehmer

    Hallo Helle,

    hast Du vielleicht dazu schon etwas herausfinden können?
    Der SAT-Mast auf unserem Dach ist nun installiert und wartet auf eine Wetterstation 🙂
    Ich frage mich, ob ich den Eltako Multisensor kaufen und probieren soll, oder ob ich damit wohl eher kein Glück haben werde?

    Viele Grüße!

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.