Z-Wave oder ZigBee Rauchmelder

Startseite Forum Zipabox – Hardware & Erweiterungsmodule Z-Wave oder ZigBee Rauchmelder

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #3719
    bandit_78
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    habe seit längerem eine Zipabox (Z-Wave + ZigBee Version) mit der ich im ganzen Haus mehrere RollerShutter, Wassersensoren usw. betreibe. Alle Sensoren und Aktoren in der Z-Wave Variante.

    Bisher sind keinerlei ZigBee Komponenten verbaut.

     

    Nun ist seit einiger Zeit von Zipato ein Rauchmelder sowohl in der Z-Wave als auch in der 10€ günstigeren ZigBee Variante erhältlich.

    Da im Haus (2 Etagen mit ca. 150qm) 6 Rauchmelder installiert werden sollen stellt sich die Frage ob es geschickter ist bei Z-Wave zu bleiben oder die Zigbee Variante ihren Dienst tun wird.

    Es geht mir in erster Linie nicht mal um die eingesparten 60€ sondern rein um die Sinnhaftigkeit. Macht es Sinn möglichst in einem System zu bleiben? Durch die ganzen RollerShutter ist das Z-Wave Mesh scheinbar sehr gut, bisher keine Probleme.

    Oder werden 6 Zigbee Melder ausreichen um ein gutes eigenes Netz aufzubauen.

    Mit welcher Variante sind auf Dauer vermutlich weniger Probleme zu erwarten?

    Grüße

    Mario

     

    #3725
    derHelle
    Administrator

    Hi Mario,

    da müsstest du mal genau schauen ob die ZigBee Rauchmelder auch Mesh Unterstützten.
    Es kann sein das die Geräte das nicht können, ist leider nicht so eindeutig wie bei Z-Wave.

    Wenn du schon einiges an Z-Wave hast, dann schadet es nicht wenn die Rauchmelder auch Z-Wave Geräte sind.

    Gruß Helle

    #3726
    bandit_78
    Teilnehmer

    Hallo Helle,

    danke für die schnelle Antwort,

    angedacht waren die Zipato Zigbee Rauchmelder hier aus dem onlineshop. Ob die nun ein Mesh aufbauen können, konnte ich bisher nicht herausfinden.

    Vermutlich werde ich dann aber doch bei Z-Wave bleiben.

    Gruß Mario

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.