Antwort auf: Zipatile Hausneubau

Startseite Forum Zipabox – Allgemeine Fragen Zipatile Hausneubau Antwort auf: Zipatile Hausneubau

Matti98
Teilnehmer

Hallo,

vielen Dank. Gefühlt bin ich so langsam auf der Zielgeraden 🙂

Zu e) habe ich noch eine Frage. Heißt das, ich könnte einfach ein 1-Schalter-Relais nehmen und hinter einem Lichtschalter anklemmen (der Lichtschalter hätte dann keine Funktion für das Licht, sondern soll nur so aussehen, damit er harmonisch zum Rest passt) und die Funktion des Schalters dann mittels Zipatile definieren.
Konkret würde ich dann unter den Lichtschalter einen zweiten setzen, der nicht das Licht schaltet, sondern bspw. alle Licht angehen lässt.

Wozu benötigt man in diesem Zusammenhang eigentlich einen 4fach- oder 2-fach Relais? Kann ich dann bspw. bei einer Doppelsteckdose mittels eines 2-Fach Relais beide Steckdoesen anklemmen?

Kann man die Relais / Aktoren eigentlich selber verbauen oder sollte dies von einem Elektriker gemacht werden? Ich spreche momentan mit dem Elektriker der sowieso die Installation im Haus macht, nur will dieser für einen einfachen Aktoren (allerdings anderer Hersteller) für das Schalten des Lichtes schon 100 Euro haben. Das finde ich sehr viel, da der Materialpreis bestenfalls die Hälfte ist und ich die Installation erst einmal als nicht sehr aufwändig einstufen würde.

Vielen Dank!