Antwort auf: Regel neu anstoßen und Regeln übersteuern

Startseite Forum ZipaTile / Zipabox – Regeln Regel neu anstoßen und Regeln übersteuern Antwort auf: Regel neu anstoßen und Regeln übersteuern

#2121
schomby
Teilnehmer

Hi Helmut,

das hat tatsächlich geklappt und wieder Ruhe in meine Disco gebracht. Danke dafür! Was ich allerdings nicht verstehe ist der Grund dafür.

„Join/Verbinden“ hat dafür gesorgt, das die Regel in Ruhe zuende gebracht werden kann, auch wenn ein neuer Auslöser dazwischenfunkt. Korrekt? Beim ersten Versuch ging das Licht allerdings bei Bewegung wie gewünscht an, aber nicht mehr aus. Erst, nachdem ich „Verbinden“ wieder rausgeworfen, gespeichert und wieder neu eingebaut und wieder gespeichert hatte (mit jeweiligem Synchronisieren), funzte es plötzlich. Das dürfte auch der Grund sein, warum ich das längst wieder rausgeworfen hatte – in einer gesonderten Regel für nachts war es nämlich noch drin, ich hatte es also schon probiert…

Außerdem: Warum muss ich „Verbinden“ einbauen, damit ein anschließender Warte-Befehl korrekt ausgeführt wird – das erscheint mir völlig unlogisch. Ohne „Verbinden“ hätte die Regel doch einfach nur bei jedem neuen Auslöser von vorn beginnen müssen – was ich ja eigentlich auch wollte, damit die vorgegebene Warte-Zeit nur als grobe Vorgabe und nciht als unumstößliches Ende der Regel gilt… Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Zipabox auch nach 2 Jahren noch eine Bastelbude ist… 🙁

Aber okay, jetzt funktioniert es wieder und ich habe wieder etwas Motivation zum Weitermachen gefunden. 😉

Bleibt noch meine eingangs gestellte Frage 2: Wie erreiche ich es, dass ich per App die Lichtregel „übersteuere“, damit auf Wunsch Licht trotz Bewegungen (und aktivierter obiger Regel) dauerhaft an bleibt? Ich hatte das mal mit einem virtuellen Schalter versucht, das Ergebnis war aber bei meinem Versuch nicht 100% zufriedenstellend.

mfg

Stefan