Antwort auf: Gira Taster

pheidkamp
Teilnehmer

Hi,

ich bin auch schon sehr lange auf der Suche nach Funkwandschalter passend für das Gira Standard 55 System, leider bietet der Markt hier wirklich nur sehr wenig Produkte an.

Probiert habe ich mal den Funkwandschalter von Schwaiger ZHS03 (meines Erachtens kompatibel mit ZME_WALLC-S), der funktioniert an sich ganz gut, kostet unter 30€. Leider passt die Abdeckung aber nicht ganz auf den 55er Rahmen. Hier verbleiben auf den Wippen ein paar Millimeter die man leider auch nicht wegfeilen kann.
Es gibt ein neues Produkt Heatit Z-Scene Controller, das passt genau auf Standard 55 allerdings ist der wohl für das KNX System designed, darum braucht man dahinter wohl die passende KNX Infrastruktur, wobei ich mich aber damit überhaupt nicht auskenne.
Was ich noch probiert habe, ist der Fibaro Binär-Sensor in Verbindung eines normalen Gira Schalters/Tasters, der kann allerdings nur mit 12-24V betrieben werden (braucht damit also in der Schalterdose noch ein passendes kleines Netzteil) und funktioniert bei mir nicht wirklich zuverlässig und in angemessener Geschwindigkeit. Der Sensor hat zwei Eingänge so das man auch ein Serienschalter realisieren kann. Wie gesagt kann ich den aber nicht wirklich als Wandsensor empfehlen.
Wenn jemand hier weitere Erfahrung gemacht hat, wäre ich für jeden Tip dankbar:-)

Viele Grüße
Peter