Antwort auf: Entscheidungsfrage

Startseite Forum Zipabox – Allgemeine Fragen Entscheidungsfrage Antwort auf: Entscheidungsfrage

pheidkamp
Teilnehmer

Hi,

ja die Software Qualität ist leider nicht die Beste.
Ich habe jetzt 2 Jahre ein Zipatile. Vom Grunde her ist das ein gutes Konzept. Die Softwareentwickler sind auch bemüht mit neuen Features der allgemeinen Entwicklung stand zuhalten (z.B. Unterstützung Amazon Alexa oder Conrad Connect, …) allerdings merkt man sehr schnell, das so eine kleine Firma nicht das Potential einer großen Firma mitbringt und schnell bzgl. Qualität und Verfügbarkeit der Cloud erhebliche Probleme hat.
Da kann man auf den Forum-Seiten leider wöchentlich von vielen Problemen lesen die hausgemacht sind. Z.B. wurde beim Zipatile kürzlich eine neue Oberfläche herausgebracht. Viele User beschweren sich über das neue Design oder nicht mehr funktionierende Features. Ich selber habe das auch schon mehrmals jetzt gehabt, das keine Icons mehr auf dem Zipatile zu sehen waren. Man kann sich nur wünschen, das solche Softwareupdates mit größerer Vorsicht herausgebracht werden.

Würde ich heute noch mal vor einer SmartHome Kaufentscheidung stehen, würde ich folgende Leistungsmerkmale immer vorne anstellen:
– Die Firma sollte eine gewisse Größe und eine große Community haben, wo Probleme schnell analysiert und gefixt werden können.
– Eine SmartHome Lösung sollte weitestgehend ohne einen Cloud-Ansatz funktionieren, bei Zipabox ist es z.B. so wenn man Astro Funktionen in den Regeln verwendet (also z.B. Sonnenaufgang oder -Untergang) funktioniert das nur wenn die Cloud zu erreichen ist.

Ich würde heute wahrscheinlich mich für eine Fibaro Home Center 2 entscheiden, die Community ist um einiges größer und die polnische Firma scheint mir doch deutlich mehr Substanz zu haben.

Viele Grüße
Peter