Startseite › Forum › Zipabox – Allgemeine Fragen › Entscheidungsfrage › Antwort auf: Entscheidungsfrage
Guten Abend zusammen
Ich habe seit etwa 2 Jahren die Zipabox. Was ich an der Box wirklich gut finde ist die Tatsache, dass ich nicht nur mit z Wave , sondern auch verschiedene andere Funk Standards verwenden kann (in meinem Fall EnOcean, und Philips Hue). Außerdem hat Sie bis jetzt mit noch allen von mir verwendeten Herstellern (Merten, Aeon, Popp usw) was anfangen können.
Große Probleme hat mir das Teil nie bereitet und bei kleineren hat mir entweder Zipato oder dieses Forum helfen können.
Oft war es Helle der mich mit Tipps auf den rechten Pfad gebracht hat, weshalb ich die Zipabox und einige andere Teile auch bei ihm gekauft habe.
Meine Smart Home Anfänge habe ich mit „ Vera“ gemacht (war mir zu umständlich) und dann mit dem Home Center 2 von Fibaro ( für mich zu kompliziert, ich hab‘s einfach nicht auf den Schirm gekriegt).
Sicherlich ist dies alles mein persönlicher Eindruck und der ein oder andere mag es anders sehen.
Ich hoffe dir bei deiner Entscheidungsfindung ein wenig geholfen zu haben.
Gruß TR 4