Startseite › Forum › Zipabox – Allgemeine Fragen › Alternative Smarthome-System
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren, 8 Monaten von
Mgeiss.
-
AutorBeiträge
-
24/02/2017 um 08:13 Uhr #2816
DUC750TeilnehmerHallo zusammen,
mich würde interessieren, ob ihr bereits Erfahrungen mit anderen Smarthome Systemen gesammelt habt, vielleicht zur Zipabox/Zipatile gewechselt seit, oder vielleicht sogar mehrere Systeme parallel betreibt.
Wie waren Eure Erfahrungen? Was waren die Gründe für den Umstieg, bzw. Erweiterung Eures Systems?
Besonders interessiert mich fibaro und Vera, aber natürlich kann es auch noch andere interessante Systeme geben, die ich nicht auf dem Schirm habe.
Gruß
Mirko
24/02/2017 um 15:49 Uhr #2818
gregorTeilnehmerJa das würde mich auch sehr dringend interssieren. Meine Favouriten sind zur Zeit, dass Vera Plus und das Popp HUB, also zumindestens von der Preis/Leistung.
24/02/2017 um 17:32 Uhr #2819
MgeissTeilnehmerIch komme vom Homee. Für mich war der Grund des Umsteigens die 433MhZ (Somfy),die breitere Auswahl an Z-Wave Produkten und die größeren Möglichkeiten bei der Programierung der Szenerien.
Der Segen ist aber auch Fluch: Das Programmieren von Homegrammen ist wesentlich einfacher. Die Einbindung der Sensoren geht beim Homee besser und schneller und die Oberfläche der App(IOs) ist (seit einigen Wochen) deutlich besser. Die Oberfläche gibt einem einen kompletten Überblick welche Fenster/Türen sind auf, welche Themperaturen sind eingestellt etc. Derzeit läuft der Homee bei mir noch für die Steuerung der DECT-Termostate. Homee arbeitet auch nicht in der Cloud (was ich übrigens als größten Nachteil der Zipabox betrachte.
Markus
-
Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 8 Monaten von
Mgeiss.
24/02/2017 um 22:55 Uhr #2822
DUC750TeilnehmerJa, der Somfy Support war auch für mich das ausschlaggebende Argument, leider funktioniert selbst das nicht wie es soll. Bei den Rolladen klappt es, bei den Jalousien funktioniert nix.
Du wirst also über kurz oder lang komplett auf die Zipabox umsteigen?
Gruß
Mirko
25/02/2017 um 07:08 Uhr #2823
MgeissTeilnehmerHallo DUC 750,
derzeit lasse ich die Thermostate (DECT) bei Homee. So richtig gute ( und bezahlbare) Thermostate bei Z Wave habe ich noch nicht gefunden. Die Funktion die Temperatur mal schnell über die App , für einen Schaltzyklus zu ändern gefällt gerde meiner Frau sehr gut. Wie ich sowas in der Zippabox realisieren würde weiss ich nicht und wäre mir zu aufwändig. Die App der Zipabox finde ich nur mäßig, da kann ich meine Frau nicht für begeistern.
Weierhin sind meine Englischkenntnisse nur sehr mäßig und damit tue ich mich im Zipatforum eher schwer.
Außerdem finde ich die Idee und Umsetzung von Homee schon genial. Ich kenne das System schon seit den Anfängen. Ansonsten habe ich noch ein Auge auf den Homey und bin gespannt wann der in Deutschland lieferbar sein wird.
Markus
-
Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 8 Monaten von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.