Alternative Smarthome-System

Startseite Forum Zipabox – Allgemeine Fragen Alternative Smarthome-System

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren von Mgeiss.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #2816
    DUC750
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob ihr bereits Erfahrungen mit anderen Smarthome Systemen gesammelt habt, vielleicht zur Zipabox/Zipatile gewechselt seit, oder vielleicht sogar mehrere Systeme parallel betreibt.

    Wie waren Eure Erfahrungen? Was waren die Gründe für den Umstieg, bzw. Erweiterung Eures Systems?

    Besonders interessiert mich fibaro und Vera, aber natürlich kann es auch noch andere interessante  Systeme geben, die ich nicht auf dem Schirm habe.

    Gruß

    Mirko

    #2818
    gregor
    Teilnehmer

    Ja das würde mich auch sehr dringend interssieren. Meine Favouriten sind zur Zeit, dass Vera Plus und das Popp HUB, also zumindestens von der Preis/Leistung.

    #2819
    Mgeiss
    Teilnehmer

    Ich komme vom Homee. Für mich war der Grund des Umsteigens die 433MhZ (Somfy),die breitere Auswahl an Z-Wave Produkten und die größeren Möglichkeiten bei der Programierung  der Szenerien.

    Der Segen ist aber auch Fluch: Das Programmieren von Homegrammen ist wesentlich einfacher. Die Einbindung der Sensoren geht beim Homee besser und schneller und die Oberfläche der App(IOs) ist (seit einigen Wochen) deutlich besser. Die Oberfläche gibt einem einen kompletten Überblick welche Fenster/Türen sind auf, welche Themperaturen sind eingestellt etc. Derzeit läuft der Homee bei mir noch für die Steuerung der DECT-Termostate. Homee arbeitet auch nicht in der Cloud (was ich übrigens als größten Nachteil der Zipabox betrachte.

    Markus

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren von Mgeiss.
    #2822
    DUC750
    Teilnehmer

    @Markus

    Ja, der Somfy Support war auch für mich das ausschlaggebende Argument, leider funktioniert selbst das nicht wie es soll. Bei den Rolladen klappt es, bei den Jalousien funktioniert nix.

    Du wirst also über kurz oder lang komplett auf die Zipabox umsteigen?

    Gruß

    Mirko

     

    #2823
    Mgeiss
    Teilnehmer

    Hallo DUC 750,

    derzeit lasse ich die Thermostate (DECT) bei Homee. So richtig gute ( und bezahlbare) Thermostate bei Z Wave  habe ich noch nicht gefunden. Die Funktion die Temperatur mal schnell über die App , für einen Schaltzyklus zu ändern gefällt gerde meiner Frau sehr gut. Wie ich sowas in der Zippabox realisieren würde weiss ich nicht und wäre mir zu aufwändig. Die App der Zipabox finde ich nur mäßig, da kann ich meine Frau nicht für begeistern.

    Weierhin sind meine Englischkenntnisse nur sehr mäßig und damit tue ich mich im Zipatforum eher schwer.

    Außerdem finde ich die Idee und Umsetzung von Homee schon genial. Ich kenne das System schon seit den Anfängen. Ansonsten habe ich noch ein Auge auf den Homey und bin gespannt wann der in Deutschland lieferbar sein wird.

    Markus

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.