Anleitung für Regelerstellung !?

Startseite Forum ZipaTile / Zipabox – Regeln Anleitung für Regelerstellung !?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #3558

    Hallo zusammen

    bin der Neue und komme hoffentlich öfter.

    Ich habe mir vor kurzem eine Zipabox zugelegt. (Firmware aktuell 1.3.10)

    Habe erst mal eine Vision Sirene mit LED und einen AEONTEC Multisensor Gen5 dran angemeldet um etwas zu spielen.

    Beide sind auch mittlerweile ohne Problem includiert und wurden automatisch konfiguriert.

    Die Sirene steht auf strobe only um nachts zu basteln.

    Wenn ich die im Geräte Manager an mache blinkt sie auch .

    Habe eine Regel angelegt

    Rein von meinem logischem Verständnis sollte das doch so passen oder ?!

    Wenn Bewegung am Sensor dann Sirene an.

    Tut sich aber nix.

    gibt es irgendwo eine genaue Erklärung was die Puzzle Teile genau wann wie machen ?

    Danke im Vorraus

    Gruß Mike

    #3560
    DUC750
    Teilnehmer

    Hallo Mike,

    hast du die Regeln synchronisiert?

    Sync-Button in der rechten Leiste.

    Gruß

    Mirko

    #3562
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    yep das was DUC sagt…..falls du Alarm machen willst, brauchst du keine Regeln..da solltest du einfach mal im Blog schauen….das hat Zipato einfacher gemacht.

    Gruß Helle

    #3563

    @DUC ja sync hab ich gemacht schon min 3x

    @Helle es geht einfach darum das ich momentan noch einen PI laufen habe den ich aber ersetzen will (eigentlich) gegen die Zipabox. und momentan habe ich nur die Geräte zum Testen wie ich die Regeln anlegen muß 😉

    #3564
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    hast du auch den Sync Button auf der rechten Seite genommen?

    Gruß Helle

    #3565

    ups ….. rechte seite ??

    mooooment

    Ich dachte sync is sync

     

    #3567
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    links is Sync für Geräteeinstellungen und recht für Geräte und Regeln.

    Gruß Helle

    #3568

    Ah ja wieder was gelernt siehste….

    ok also im Geräte manager zeigt der Sensor andauernd bewegung … reagiert aber nicht wenn ich die Hand davor bewege … kenn ich vom Fibaro auge anders :-/

    Habe ihn sogar jetzt abseits halb in eine Schublade gelegt …. EIGENTLICH sollte der doch bei Bewegung 1x Blinken (Also die LED)

    hab auch schonmal die Batterie rein und raus und auch schon per knopf aufgeweckt … tut sich nüschd

     

    #3570

    Habe ihn jetzt seit 5 Min. IM Schrank liegen hinter der zunen Tür …. immer noch zeit der Sensor Bewegung an !?

    Was stimmt da denn nicht

    #3571
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    Sensor zu fein eingestellt?

    Gruß Helle

    #3572
    DUC750
    Teilnehmer

    Oder nochmal neu einbinden, hatte ich so ähnlich schon mal bei einem Philio 4in1.

    Gruß

    DUC750

    #3576

    Sensor liegt im Schrank hinter der Tür ! Also 0 Bewegung ausser evtl …. Luft lol

    neu eingebunden hab ich das biest auch schon 2 oder 3x

    alles sehr strange

     

    Gerade probiert ihn nochmal einzubinden …. fehlgeschlagen … bin echt begeistert … nicht

    #3579

    Also …..

    Habe ihn jetzt per usb dran

    Er hat nach ab und anmelde orgie 1x funktioniert

    Sirene blinkte 30 sec und ging dann aus (ok hat ein max von 30 sec)

    Musste sie dann händisch ausschalten (obwohl sie ja optisch aus war)

    Hab jetzt mal ein warten 10 sec hinter das einschalten und dann aus gesetzt

    Mal schauen ob das geht lol

    warum braucht der Sensor so ewig bis er wieder „aktiv“ wird ??

     

    #3580

    Ok auch das hat geklappt … gut

    Kann mir evtl jemand erklären was ich mit den anderen Regeln anstellen kann

    Unter anderem  Stop und verbinden

    Den Befehl verbinden finde ich immer wieder

    Ich werde in der nächsten Zeit mal probieren meine bestehenden Sensoren und Relais auf die Zipabox umzulegen

    bin mal gespannt ob der Problemfall „Wandschalter 4x“ der unter anderem von Schwaiger angeboten wird funktioniert. Das Teil ist auf dem PI der Horror schlecht hin

    Danke euch schonmal

    #3584

    Nächste Baustelle

    Geplant ist  Sensor schlägt an wenn sich nix mehr bewegt soll nach 20 Sekunden das Relay wieder ausschalten

    Hab’s sogar synchronisiert tut’s aber nicht

    Nichtmal das erste Einschalten

     

    Fibaro Schaltung im Flur

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.