Startseite › Forum › Zipabox – Hardware & Erweiterungsmodule › Anschluss "Antenna 2" – was macht der ?
Schlagwörter: Antenna 2, Reichweite
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 10 Monaten von derHelle.
-
AutorBeiträge
-
19/03/2018 um 20:24 Uhr #3669TorWieTeilnehmer
Hallo liebes Forum,
als Neuling möchte ich mich zunächst kurz vorstellen – ich denke das macht man so.
Ich bin ein betagter KNX-Benutzer der vor ca. 10 Jahren in das Thema „SmartHome“ im Rahmen einer Großrenovierung des eigenen Hauses eingestiegen ist. Neben KNX via Kabel nutze ich Powernet (Busch Jäger/ABB), Waveline (Busch Jäger), Gamma Wave (Siemens) und enOcean. Für alle diese unterschiedlichen Technologien habe ich Gateways „in place“ um Telegramm bidirektional routen zu können. Die Visualisierung geschieht derzeit unter Einsatz eines in der KNX-Welt doch rech bekannten „eibPorts“
Aufgrund der nicht sinken wollenden Preise für funkbasierte KNX-Devices habe ich mit der Zipabox den Schritt gewählt, Z-Wave und ZigBee basierte Devices einbinden zu können. Die Zipabox habe ich zum Ausprobieren gebraucht gekauft, das KNX-Modul (notgedrungen) neu erworben.
Nun kommen wir zu meinem eigentlichen Problem. Das Leben mit der Zipabox scheint mir doch ein Stückweit durch „try and error“ geprägt. Die in der KNX-Welt üblichen detaillierten Dokumentationen habe ich (bisher) noch nicht gefunden. Von daher habe ich mich in diesem Forum angemeldet.
Auslöser dieses Postings …..
Ich werde meine derzeitige Installationen um ein Backup-Modul erweitert in den Schaltschrank des Hauses „verbannen“ und stehe nun vor der Entscheidung, ob es das gebrauchte Modul tut oder ich nun ein aktuelles Modell neu erwerbe (n muss). Ich habe bedenken, dass meine Zipabox ein Hardware-Problem hat.
Ich habe keine Ahnung ob es Hardwareunterschiede gibt, aber meine Box ist mit zwei Antennen geliefert worden. „Antenna 2“ ist dabei mehr als „wacklig“ lässt sich nicht wirklich festschrauben, ich hatte Angst es könnte schon ein Anschluss auf der Gegenseite im Gehäuse abgerissen sein.
Fakt ist, die angelernten Z-Wave Komponenten funktionieren nur im Umkreis von zwei Metern. Bei einem Abstand von mehr als 1,5m wird die Kommunikation schon als gestört angezeigt. Bei 3 m Luftlinie mit einer gemauerten Wand dazwischen ist Schluss.
Nun zu meinen Fragen,
=> ich finde Bilder von Modellen mit zwei Antennenanschlüssen die weit auseinanderliegen, ich finde Bilder von Modellen wo beide Anschlüsse dicht nebeneinander liegen. Bei den meisten Bildern, die ich im Netz finde, ist nur „Antenna 1“ montiert, zum Teil ist die Buchse für „Antenna 2“ sogar nur im Gehäuse vorgestanzt, mann kann gar nichts anschliessen. Sind das unterschiedliche Generationen von Zipaboxes ?
=> wofür dient „Antenna 2“ ?
=> welche Reichweite ist mit Z-Wave überhaupt erzielbar (bei meinen KNX RF Devices erreiche ich vom Keller aus problemlos die Devices im 1. Stock) ? Brauche ich bei drei Etagen mehrere Zipaboxes ?
19/03/2018 um 23:39 Uhr #3670derHelleAdministratorHi,
denke es ist das Model mit integrierterm ZigBee Modul…..und die Antenne für ZigBee?
Wenn die Geräte nach 2-3m schon nicht mehr gehen, ist def. etwas defekt.
Gruß Helle
19/03/2018 um 23:55 Uhr #3671TorWieTeilnehmerHi,
wenn ich bei „Add Device“ die Option „Zigbee“ wähle kommt die Meldung „Netzwerk nicht verfügbar“. Das schaut nicht nach einem integrierten TZigBee-Modu aus, oder ?
mfg
Torsten
20/03/2018 um 09:02 Uhr #3673derHelleAdministratorHi,
nein, dann ist es das auch nicht.
Aber schick deine Box mal ein, die ist eh defekt.
Gruß Helle
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.