Startseite › Forum › Zipabox – Hardware & Erweiterungsmodule › Dali Dimmbare LEDStrahler mit fibaro2 dimmen?
- Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren, 1 Monat von Mgeiss.
-
AutorBeiträge
-
20/10/2017 um 00:37 Uhr #3344AthensboyTeilnehmer
Ich will mein Haus mit Strahlern ausstatten. Der Kundendienst hat mir auf die Frage Dimmbarkeit gesagt, das die Strahler Dali Dimmbar wären.
Ich verstehe aber nur Bahnhof und der Kundendienst kennt kein fibaro.
Kann ich also Dali Dimmbare Strahler dimmen mit den Fibaro Dimmer 2 ?
20/10/2017 um 06:57 Uhr #3345MgeissTeilnehmerDie gleiche Problematik hatte sich mir auch gestellt. Erstens muss man wissen, das Dali ein Bussystem ist, bei dem kedes Vorschaltgerät (EVG) vom Bus einzeln angesteuert werden kann. Das bedeutet, dass mehrere EVG‘s an einer Steuerleitung hängen aber über den Bus einzeln angesprochen werden. Für Dali selbst habe ich kein Steuregerät gefunden, dass von der Zipabox angesteuert werden kann. Es gibt zwar solche Geräte, aber ohne das ich eine Info bekommen habe, ob diese unterstützt werden.
Ich habe 3 Steuergeräte, die neben Dali auch 1-10 Volt dimmen unterstützen. Mein Versuch war der Qubino o-10Volt Dimmer vor jedem EVG. Dimmen konnte ich, jedoch konnte ich die Lampen nicht ausschalten. Versuche mit meheren „Converter“ brachten keinen erfolg. Gelöst habe ich die Sache schließlich mit einem Converter der 1-10 auf Dali umsetzt: https://www.voltus.de/hausautomation/dali/dali-systeme-lunatone/systemgeraete/schnittstellenmodule/lunatone-86468352-hs-dali-converter-fuer-hutschiene-1-te-30ma.html
Das ist ein Modell für die Hutschiene das durch verschiedene Anschlussmöglichkeiten konfiguriert werden kann, es gibt aber auch kleinere die fertig konfiguriert sind. Einfach mal unter Lunatone suchen. Wichtig bei Dali ist, das ich für jedes EVG (das einzeln gesteuert werden soll) einen eigenen Dimmer und Konverter brauche, da dieses Gerät zwar das umsetzen beherrscht, aber den Bus nicht adressieren kann. Ich habe bei mir zwei Lampen, die gemeinsam geschaltet werden sollten mit einem Dimmer und Konverter auf ein EVG angesprochen und das zweite EVG über ein Syncronkabel mitgesteuert. Funktioniert wie es soll und alles gut ( aber nicht preiswert).
ZWave ist im Bereich der Leuchten eher unbekannt und wenn überhaupt eher Zigbee bekannt, da es glaube ich von Philipps und Osram (und auch IKEA?) unterstützt wird, jedoch gibt es auch da Unterschiede.
ich hoffe das hilft ein wenig.
Markus
21/10/2017 um 03:10 Uhr #3346AthensboyTeilnehmerDanke für deine rasche Antwort. Also nein.
Kann mir jemand schöne LED Strahler mit Schienen empfehlen die mit dem Dimmer 2 kompatibel sind?
Auf was muss ich dabei achten?
1 oder 3 Phasen Schienenstrahler ?21/10/2017 um 18:27 Uhr #3347derHelleAdministratorHi,
Amazon zeigt mir diesen hier an:
Da steht das er dimmbar ist….
Gruß Helle
23/10/2017 um 01:31 Uhr #3357AthensboyTeilnehmerso ein Schienenstrahler möchte ich haben.
Nur unter den Elektriker unter euch, was heißt 3 Phasen Strahler?
Müsste sicher doch kompatibel sein, oder
23/10/2017 um 06:56 Uhr #3358MgeissTeilnehmerDas dimmen von LED Lampen ist ein schwieriges Thema. Zu den verschiedenen Verfahren kannst Du Dich hier gut einlesen: https://www.wirsindheller.de/Dimmen-von-LEDs-Grundlagen-der-Dimmverfahren.91.0.html
Sorty, aber mit Schienensystemen habe ich mich leider auch noch nie beschäftigt.
Markus
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.