Device löschen nicht möglich

Startseite Forum Zipabox – Allgemeine Fragen Device löschen nicht möglich

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #1092
    grubi
    Teilnehmer

    Bin seit gestern „stolzer“ Besitzer der Zipabox und möchte hier so richtig in das Thema einsteigen. Leider gab’s bereits nach kurzer Zeit die Ernüchterung, dass Basisfunktionalitäten nicht klappen. Als erste Übung hab ich meine Somfy Fernbedienung und mein Sonos System eingebunden. Dann wollte ich gleich mal einen virtuellen Schalter anlegen. Somfy hat kurz funktioniert dann ging’s nicht mehr. Ich hab dann die gleiche Fernbedienung noch 2x angelegt. Jedesmal ging dann die neuere Version. So, kein Problem „device“ löschen und von vorne starten. Allerdings klappt die Device löschen Funktion nicht. Läuft ewig und dann tut sich nichts. Mit Android App probiert – da kommt die Fehlermeldung „keine Verbindung zum Server“. Na dann, zurück mit Werksreset (bin ja noch am probieren). Leider auch da tut sich nichts. Kann ebenfalls nicht ausgeführt werden. Ticket bei zipato eröffnet, so – jetzt darf ich warten. Evt. kennt jemand das Problem??

    #1093
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    um Geräte zu administrieren würde ich immer den Oberfläche in der GUI nutzten.
    Sollte es einmal so einen Fehler geben, dann sync mal und mache einen Browser Reload.

    Gruß Helle

    #1096
    grubi
    Teilnehmer

    Egal ob aus dem Browser GUI oder der Andriod app – das löschen von devices ist nicht möglich. Der factory reset geht (soweit ich das gesehen hab) onehin nur aus dem Browser GUI. Unterschied ist, dass beim Versuch eine Gerät zu löschen die android app gleich die Meldung bringt „Verbindung zum Server fehlgeschlagen: Bitte versuchen sie es später“ und im Browser das Fenster „Bitte warten …“
    ewig läuft. Gibt’s da noch einen weiteren GUI – evt. lokal auf der Box?

    Ich hab mir im firefox die Netzwerkanalyse angesehen. Beim Werksreset wird ein gewöhnlicher http request gesendet „https://my.zipato.com/zipato-web/v2/snapshot/restore/factoryDefault?serial=012C9E1A0E01985B“. Der bringt bei mir allerdings einen klassischen „404 not found“ Fehler zurück. Ich schließe darauf dass mir seitens zapato diese Funktion „verwehrt“ wird.
    Synchronisation mit Basisstation kein Problem. Andere http requests wie beim Suchen nach neuen Devices funktionieren. Schätze dass ich ohne Support nicht weiter komme!

    #1097
    grubi
    Teilnehmer

    So, jetzt hat der Support es wieder repariert (was auch immer nicht ging). Bevor ich jetzt das Haus zerleg, werde ich mir ein Holzbrett mit ein paar typischen Schaltungen, Lampenfassungen und Steckern basteln und dann die Microswitches, div. Sensoren, Kameras und Bewegungsmelder anbringen. Wenn’s out of the box funktioniert, dann schraube ich am Haus herum. Bin gespannt was sich hier noch von allen Seiten so tut. In den nächsten 5 Jahren soll sich lt. Gartner der Markt verdoppeln. Samsung stattet ab jetzt alle TV’s mit einem Smart Home Hub aus der auch z-wave können soll. Dann können wir aus dem Wohnzimmer unser Smart Home programmieren und steuern ;-))!

    #1098
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    das hört sich na einem sauberen Plan an, viel Erfolg dabei.

    Gruß Helle

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.