Erfahrungen OSRAM Lightify?!

Startseite Forum Zipabox – Allgemeine Fragen Erfahrungen OSRAM Lightify?!

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #2337
    ws
    Teilnehmer

    Liebe Forengemeinde!

    Mich interessieren Eure Erfahrungen mit OSRAM Lightify Lampen. Bei mir ist es nun so, dass bereits die zweite RGB Lampe (E27 Sockel) nach nur 2 Wochen im Dienst kaputt ist.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe gesehen, dass oft von Philips HUE die Rede ist. Diese sind – wenn ich das richtig verstanden habe – aber nur mit Gateway von Philips zu betreiben?

    Welche Lampen könnt ihr noch empfehlen?

    Herzlichen Gruß
    Wolfgang

    #2338
    Maik K
    Teilnehmer

    Ich habe eine Osram Lightify RGB Lampe und eine LIGHTIFY Surface Light TW Leuchte im Einsatz.
    Die RGB Lampe läuft über die Hue Bridge. Habe bisher keine Probleme mit der Lampe, habe sie permanent am Strom hängen, benutze sie aber nicht sehr häufig.
    Das einzige, nach einem Stromausfall geht die Lampe an und man sie wieder ausschalter.
    Die Surface läuft über das Zigbee-Modul der Zipabox, da sich dort die Farbtemperatur besser einstellen lässt. Bei der Hue Bridge wird sie als RGB Lampe erkannt.
    Bei der Surface habe ich das Phänomen, das sie mir immer wieder als offline angezeigt wird, ich sie aber problemlos steuern kann.

    Gruß Maik

    #2339
    derHelle
    Administrator

    Hi,

     

    schon einmal versucht die Osram direkt über ZigBee zu steuern?

     

    Gruß Helle

    #2340
    ws
    Teilnehmer

    Hi,

    bei mir war derursprüngliche Plan auch, die OSRAM über das ZigBee-Modul zu steuern. Hat auf fast funktioniert, aber eben nur 2 Wochen lang. Keine Ahnung woran das gelegen hat, dass die Lampen nach 2 Wochen kaputt waren…

    Ich überlege jetzt doch auf HUE umzusteigen. In diesem Fall muss ich zwar den Hub in Kauf nehmen, aber wenns klappt… Vorteil bei der Nutzung mit Hub ist vermutlich, dass die Firmwareupdates klappen. Soweit ich das durchschaut habe klappt das bei OSRAM und Zipabox nicht. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

    Gruß
    Wolfgang

    #2341
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    wieso keine Z-Wave Lampe?

     

    Gruß Helle

    #2342
    Maik K
    Teilnehmer

    Die eine hab hab ich ja über Zigbee.
    Die RGB hatte ich zu Anfang auch mal direkt angelernt.
    Hatte sie dann über die Bridge laufen lassen, weil ich über die Hue App die Scenen genutzt habe.
    Direkt über Zigbee lief sie aber auch ohne Probleme, soweit ich mich erinnern kann.

    #2349
    ws
    Teilnehmer

    wieso keine Z-Wave Lampe?

    Ganz offen gestanden, ich habe mich vom Image als Lampenhersteller leiten lassen. Zudem wollte ich gerne auch Spots mit GU10-Sockel nutzen. Wobei es – bei genauem nachdenken – mit der Zipabox völlig egal ist, ob ich Hersteller mische oder nicht…

    Gruß,
    Wolfgang

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.