Erste Gehversuche mit Zipabox und Popp-Wandschalter

Startseite Forum ZipaTile / Zipabox – Regeln Erste Gehversuche mit Zipabox und Popp-Wandschalter

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #3292
    wwestermann
    Teilnehmer

    Hallo und guten Abend,

    ich übe mich gerade mit der Zipabox. Heute gekommen, registriert und entsprechend aktualisiert. Dann die Z-Wave-Geräte angemeldet (bekommen) und jetzt steh ich da mit meinem kurzen Hemd.

    Neben dem Popp-Schalter (Typ 009303) habe ich noch ein Thermostat, eine Steckdose, eine Sonos Play:1 und zwei weitere PAN04-Aktoren, die zwei sind aber noch nicht eingebunden.

    Ich stelle mir nun folgendes vor:

    Die Steckdose soll in einer bestimmten Zeit abschalten, dazu habe ich mir eine Regel „gebaut“, die wie folgt ausschaut

    Regel 1 - Stromabschalten

    Vom Verständnis habe ich das wie folgt bedacht:

    Egal welchen Zustand die Steckdose hat, soll sie in der Zeit von 21:00 Uhr bis 21:15 ausgeschaltet werden. Zur akustischen Kontrolle habe ich die Sonos mit ausgemacht.

    Grundsätzlich kann ich die Steckdose schalten, also funktioniert sie schon mal, so im Prinzip. Aber bei der Regel passiert nix bis rein gar nichts.

    Als nächstes wollte ich den Schalter einbringen, aber da komme ich bereits an meine Grenzen, wie das Ding einfach nicht verstehe.

    Wäre nett, wenn mir da jemand auf die Beine helfen könnte, zum einen bei der Regel, zum anderen bei dem Schalter.

    #3293
    wwestermann
    Teilnehmer

    Kurzer Nachtrag zum Schalter, hier die Konfiguration, wie ich sie verstanden habe:

     

    Schalter-Konfiguration

    #3294
    wwestermann
    Teilnehmer

    So, noch ein Nachtrag 🙂

    Ich habe den Umschalter jetzt erst einmal soweit hinbekommen, dass er auf einen Tastendruck reagiert, auch die Zeitschaltung reagiert, wie sie soll:

    Regelwerk

    Wobei die manuelle Schaltung nicht funktioniert, wenn die Zeitschaltung aktiv ist.

    Daher wollte ich bei manueller Schaltung eine Variable setzen, die bei der Zeitschaltung abgefragt wird, aber eben das klappt noch nicht.

     

    Also verlagert sich meine Bitte um Hilfe jetzt auf die Variable und die vier Tasten vom Schalter 🙂

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.