Startseite › Forum › Zipabox – Hardware & Erweiterungsmodule › Gira Taster
Schlagwörter: Gira System 55 EnOcean
- Dieses Thema hat 13 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 2 Monaten von Lagu.
-
AutorBeiträge
-
19/10/2017 um 12:37 Uhr #3339contrixTeilnehmer
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Schalter im Gira 55 Design einsetzen und frage mich ob hier schon einer Erfahrungen gemacht hat.
Gira selbst bietet unter der Artikelnummer 242127 und 242203 Enocean Schalter an. Letzterer soll sogar Rollos steuern.
Hat die jemand schon probiert? Wie verhält es sich mit der Rollosteuerung?
Weiterhin habe ich mir den ZME_WallC-S angesehen. Hierzu finde ich aber leider keine passenden Aufsätze. Man findet welche im Design HK7. Diese sehen meinen aber nicht wirklich ähnlich.
Die Schalter von Fibaro wären eine Lösung, jedoch bekomme ich sie nicht in die Dose da diese zu klein ist.
Danke schon mal für eure Tipps 😉
19/10/2017 um 17:27 Uhr #3340derHelleAdministratorHi,
Hammer und Meißel…dann passen die auch in die Dose 😉
Hab ich bei mir auch so gemacht.Gruß Helle
19/10/2017 um 19:50 Uhr #3341contrixTeilnehmerIch dachte es geht vielleicht auch sanfter;) hast du schon Erfahrungen mit den o.g Tastern und ob man sie über enocean einbinden kann?
19/10/2017 um 21:32 Uhr #3343derHelleAdministratorHi,
leider nicht…
Gruß Helle
11/11/2017 um 21:12 Uhr #3426pheidkampTeilnehmerHi,
ich bin auch schon sehr lange auf der Suche nach Funkwandschalter passend für das Gira Standard 55 System, leider bietet der Markt hier wirklich nur sehr wenig Produkte an.
Probiert habe ich mal den Funkwandschalter von Schwaiger ZHS03 (meines Erachtens kompatibel mit ZME_WALLC-S), der funktioniert an sich ganz gut, kostet unter 30€. Leider passt die Abdeckung aber nicht ganz auf den 55er Rahmen. Hier verbleiben auf den Wippen ein paar Millimeter die man leider auch nicht wegfeilen kann.
Es gibt ein neues Produkt Heatit Z-Scene Controller, das passt genau auf Standard 55 allerdings ist der wohl für das KNX System designed, darum braucht man dahinter wohl die passende KNX Infrastruktur, wobei ich mich aber damit überhaupt nicht auskenne.
Was ich noch probiert habe, ist der Fibaro Binär-Sensor in Verbindung eines normalen Gira Schalters/Tasters, der kann allerdings nur mit 12-24V betrieben werden (braucht damit also in der Schalterdose noch ein passendes kleines Netzteil) und funktioniert bei mir nicht wirklich zuverlässig und in angemessener Geschwindigkeit. Der Sensor hat zwei Eingänge so das man auch ein Serienschalter realisieren kann. Wie gesagt kann ich den aber nicht wirklich als Wandsensor empfehlen.
Wenn jemand hier weitere Erfahrung gemacht hat, wäre ich für jeden Tip dankbar:-)Viele Grüße
Peter02/11/2018 um 21:39 Uhr #3808SteveTeilnehmerHallo Zusammen,
Die Gira System 55 EnOcean-Taster funktionieren wirklich tadellos. Hab die Taster seit zwei Wochen im Einsatz (3 Stück, Doppeltaster) und bin hellauf begeistert. Keine Stromversorgung notwendig, kaum merkbare Verzögerung beim Schalten und keine Hammer-und-Meissel-Methode.
Durch die Box wird das Schalten dann auch systemübergreifend möglich. Ich schalte mit den EnOcean-Tastern verschiedene Szenen oder über die Box einzelnen Geräte. Wenn die Taster in einem Mehrfachrahmen von Gira sitzen, müssen Sie nicht einmal wirklich befestigt werden, sondern halten alleine durch den Rahmen die Postion.
Von mir gibts 3 x Daumen hoch!
Viele Grüße,
Steve
- Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 2 Monaten von Steve. Grund: Anrede eingefügt
04/11/2018 um 13:53 Uhr #3812LaguTeilnehmerHallo Steve,
ich habe mir ebenfalls den EnOcean Wipptaster von Gira zugelegt. Jedoch ein Taster, welcher sowohl nach oben als auch unten schaltet?! Könntest du mir bitte verraten, wie du deine Schalter bei der Zipabox eingebettet hast?
Ich wollte diese als Lichtschalter nutzen und somit mit der App an und aus schalten können. Derzeit sind meine Implemtierungsversuche jedoch erfolglos gewesen. Zipabox erkennt zwar ein Gerät, aber nicht als Switch. Auch wenn ich es so einstelle.
Hoffe du kannst mir weiterhelfen.
LG
04/11/2018 um 15:39 Uhr #3817SteveTeilnehmerHallo Lagu,
das Problem hatte ich am Anfang auch. Die Taster sind Taster und keine Schalter – daher haben sie auch keinen festen „Schaltstatus“ ich denke deswegen werden sie auch nicht im Gerätemanager (Lupe) angezeigt, sondern nur bei den Geräten und im Regelgenerator. Wenn du die Taster als Schalter benutzen möchtest, musst du also eine Regel erstellen, die sowas sagt wie „wenn Taster oben, schalte ein, wenn Taster unten, schalte aus“. Ich habe das recht einfach gelöst, indem ich für jeden Taster eine Regel erzeugt habe. Geht vielleicht eleganter, aber was solls… ich versuch gleich mal ein Beispiel zu posten.
Viele Grüße,
Steve
04/11/2018 um 15:44 Uhr #3818SteveTeilnehmerTaster A0 schaltet das Licht_Büro an
Taster A1 schaltet das Licht_Büro ausAlternativ kannst du auch einen Schalterposition, bspw. A0 zum umschalten „troggle“ nutzen.
Hoffe, das hilft weiter!
Viele Grüße,
Steve
04/11/2018 um 16:13 Uhr #3819LaguTeilnehmerHallo Steve,
zunächst vielen vielen Dank für deine Unterstützung. Sitze schon seit heute morgen dran und will es zum laufen bekommen ===)
Ich hatte es bei mir vorher als One Gang on/off Switch
Dann kann man zwar das Ganze als Gerät anzeigen lassen (Lupe) aber es ist kein Status zu sehen, weil keine Atribute dargelegt sind.
Dementsprechend kann ich auch nichts im Rule Creator machen:
Wenn ich beim Gerätehinzufügen „Auto Detect“ wähle hatte ich bislang ähnliche Probleme. Welchen Rocker Switches muss man den wählen?
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel an Nebeninfos. Welchen Rocker Switch hast du gewählt?
04/11/2018 um 16:38 Uhr #3820LaguTeilnehmerHallo nochmal Steve,
habs jetzt hinbekommen, indem ich Rocker Switch F603 und dannach F60301 gewählte habe.
Danke nochmal…ohne deinen Tipp säße ich noch bis morgen hier 😉
Jetzt hat man ein Spielzeug mehr im Smart Home und muss nur noch die Frau davon überzeugen =)
schönen Sonntag noch
06/11/2018 um 20:04 Uhr #3832LaguTeilnehmerHallo zusammen,
in Bezug auf diese Enocean Taster habe ich nochmal eine generelle Frage zum Rule Creator. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Programierer bin und mir deshalb vielleicht nur das Verständnis fehlt.
Ich würde gerne die Anzahl der Regeln aus übersichtsgründen nicht unnötig erhöhen und wollte meinen Gira Taster in eine einzige Regel packen, siehe Regel 16. Warum reagiert jedoch diese Regel deutlich träger bzw. manchmal garnicht, während wenn man die einzelnen Regeln 17&18 aktiviert es reibungslos funktioniert?
Habe ich falsch programmiert oder liegt es an dem rule creator?
Viele Grüße
06/11/2018 um 20:18 Uhr #3833SteveTeilnehmerHi Lagu,
Hast dus mal mit dem „wenn-sonst“ Baustein versucht? Ohne die genaue Funktionalität des von dir verwendeten Bausteins zu kennen könnte ich mir vorstellen, dass die Regel bei deinem Aufbau nicht durchläuft sondern an der Stelle zwischen den beiden „falls“ hängt.
Sind alles nur Vermutungen… Vllt. gibts noch jemanden mit mehr Einblick…
Viele Grüße,
Steve
06/11/2018 um 20:54 Uhr #3834LaguTeilnehmerMoin Steve,
ja habe ich auch schon mal ausprobiert. Dann muss man aber weitere „ifs“ einbauen, da der toggle nicht mehr so simpel funktioniert.
Beispiel:
Ich drücke A0
Licht von A0 geht an
Erneutees drücken A0
Licht von A1 geht an =)Man müsste dann also weitere Bedingungen einbauen. Von Prinzip her keine große Sache aber ich verstehe trotzdem nicht, wo der unterschied meiner Regel 16 und den beiden 17&18 ist? Eigentlich müssten beide gleichermaßen funktionieren.
Hab das jetzt auch nicht nur 5 Minuten getestet, sondern jeweils über einen längeren Zeitraum. Es ist definitiv zumindest bei mir ein Unterschied.
Das alles ist jetzt kein Beinbruch, aber mich würde schon interessieren woran das liegt. Man möchte schließlich ein möglichst schnelle Kommunikation programmieren und keine unötigen Abfrageschleifen mit Zeitverzögerungen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.