Hilfe, neu hier und erste Fragen

Startseite Forum Zipabox – Allgemeine Fragen Hilfe, neu hier und erste Fragen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #2099
    Raba
    Teilnehmer

    Hallo liebes Zipabox-Forum,

    bin neu hier und was meine Erfahrungen mit Smart Home anbelangen, stehe ich noch relativ am Anfang.

    Durch erstes Einholen von Infos im geliebten und verfluchten WWW bin ich mir aber absolut sicher, dass ich die zukünftige Funk-Technik kenne und somit potentielle Geräte bereits eingrenzen konnte. Nicht umsonst wende ich mich an Euch ;-).

    Platz 1 belegt zur Zeit ZipaTile, gefolgt von Homee auf dem 2. Platz. Weitere Favoriten habe ich aktuell nicht. Für Homee spricht (Good Old Germany). Für ZipaTile natürlich die geile Optik und weitere coole Funktionen.

    Einsatzgebiet soll die klassische Doppelhaushälfte werden mit 4 Etagen (inkl- ausgebauten Keller und Dachgeschoss). Anwendung: Steuerung Heizkörper, Licht und Sicherheit auf allen Etagen. Gateway käme ins Wohnzimmer (EG) an den Repeater. Der Router selbst steht im Büro im DG.

    Ich habe überall im Haus WLAN (Repeater sei Dank) und Z-Wave und Zigbee sollen sich ja auch als Mesh-Netze aufbauen lassen (soweit die Theorie).

    Jetzt meine ersten Fragen:

    Gibt es Bedenken bzgl. der Erreichbarkeit der diversen im Haus zerstreute Geräte (z.B. Heizkörperthermostat im DG und Gateway im EG)?

    Wieviele Knoten wären erforderlich und wo müssen sie installiert werden?

    Wie sind Eure Erfahrungen mit ZipaTile und ggf. Homee. In der Anschaffung liegen sie preislich fast gleich (379 ZipaTile zu ca. 300 Homee; beide mit Z-Wave u. Zigbee).

    Wann kann man das neue ZipaTile eigentlich kaufen?

    Freue mich auf Euer Feedback

    Viele Grüße aus dem Köln-Bonner-Dunstkreis

    Raba

    #2109
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    dauert leider bis es verfügbar ist, ca 1 Monat noch…
    Wohnsituation ist bei mir die gleiche…kein Problem.
    Einfach ein paar Steckdosen und Relais verbauen und schon kommt das Signal in jeden Raum 😉

    Gruß Helle

    #2110
    Raba
    Teilnehmer

    Hallo Helle,

    vielen Dank für die Infos.

    Da dieses Zipatile (also inkl. Zigbee-Modul) schon an diversen Stellen gelistet ist, hatte ich gedacht, dass die ersten bereits abgekauft wurden und die nächste Lieferung in Kürze (1-2 Tage) erfolgt.

    Das wird auch in einem Chat zu dieser Version auf der homepage des Herstellers suggeriert (da ging es u.a. um angeblich eingestellte Auslieferungen dieses Produktes bei einem Händler wg. erheblicher Bugs). Aber so wirklich schlau wird man nicht.

    Ok, dann werde ich mich noch etwas in Geduld üben.

    Eine kleine Frage noch: kommen für die Signalverbreitung im Haus grundsätzlich alle z-wave Steckdosen und Relais in Frage?

    Viele Grüße
    Raba

    #2114
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    es kann sein das es direkt bei Zipato eine Ladung früher geben wird…aber ich selber muss leider warten.

    Ja das tuen sie. Ich kenne keine Steckdose oder Relais das kein Repeater ist.

    Gruß Helle

    #2156
    Raba
    Teilnehmer

    Hallo Helle,

    wenn sie wieder erhältlich sind, hätte ich Interesse. Würde dann gerne in Deinem Shop ordern.

    Viele Grüße
    Raba

    #2157
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    welche Farbe darf es sein?
    Denke das ich die Geräte in 4-5 Wochen da habe.

    Eins hab ich noch als B-Ware da….aber one ZigBee….

    Gruß Helle

    #2158
    Raba
    Teilnehmer

    Hallo Helle,

    ein schwarzes Gerät soll es sein. Dann werde ich die Zeit nutzen, um nach passenden Sensoren für mein persönliches Startset zu recherchieren. In diesem Zusammenhang werde ich mich bestimmt nochmal an Dich wenden.

    Viele Grüße

    Raba

    #2163
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    dafür bin ich da!

    Gruß Helle

    #2379
    Raba
    Teilnehmer

    Hallo Helle,

    ein Monat ist verstrichen, wie stehen die Aktien, hast Du schon neue Infos zum Zipatile?

    Oder ist der Liefertermin immer noch ungewiss?

    Viele Grüße

    Raba

    #2385
    Raba
    Teilnehmer

    …werde Dir am WE noch meine Wunschliste senden, dann hast Du eine bessere Übersicht, was mir so vorschwebt.

    Sehe gerade, dass Du auch das HC2 im Sortiment hast. Eine Alternative oder vielleicht diebessere Wahl? Der Fluch des www für den Wartenden. Es gibt soviel Infoquellen.

    Viele Grüße

    Raba

    #2405
    Raba
    Teilnehmer

    Hallo Helle,

    meine Wunschliste hatte ich am Sonntag via Mail verschickt. Ich hoffe, dass sie angekommen ist. Kurzes Feedback wäre super.

    Viele Grüße

    Raba

    #2407
    derHelle
    Administrator

    Hi,

     

    kommt! Versprochen!

     

    Gruß Helle

    #2416
    Raba
    Teilnehmer

    Hallo Helle,

    vielen Dank für dein Feedback via Mail. Ich werde noch bis nach Weihnachten auf das Zipatile warten. Die restlichen Informationen waren auch sehr hilfreich ;-).

    Werde meine Stückliste noch auf Danfoss ändern.

    Kurze Frage noch: Sind die Fibaroteile (Rauchmelder, Motionsensor und Netzstecker) schon die z-Wave plus Versionen?

    Schicke Dir dann ein Update via Mail.

    Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende

    Raba

     

     

     

    #2417
    derHelle
    Administrator

    Hi,

     

    der Motion Sensor auf jeden fall…aber da wirst du keinen Unterschied merken……

     

    Gruß Helle

    #2479
    Raba
    Teilnehmer

    Hallo Helle,

    das Zipatile scheint auch nach Weihnachten immer noch nicht lieferbar zu sein.

    Sorry, aber ich bin jetzt was Zipato anbelangt raus u. werde mich entweder nach Alternativen (Fibaro oder Indigo Domotic)  umsehen oder noch bis Ostern warten, da hätte ich wieder Zeit.  Die Fibaro-Lösung würde ich allerdings bei einem Fibaro-Experten ordern.

    Alles Gute für 2017 und viele Grüße

    Raba

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.