Lichtwechsel…aber wie

Startseite Forum ZipaTile / Zipabox – Regeln Lichtwechsel…aber wie

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #3804
    Toni79
    Teilnehmer

    Hallo Zipa-Freunde,

    ich habe mal wieder eine gedankliche Blockade…

    Ich habe in einer meiner Gartenleuchten eine Zipato-Farblampe.

    Diese soll im normalen Betrieb ganz normal warm-weiß leuchten wie alle „Standard-Birnen“ auch. Das ist nicht schwer, so weit so gut.

     

    Jetzt möchte ich aber, wenn die Lampe im „Normalbetrieb“ ist und ich in den virtuellen Schalter „Toilette“ auf AN schalte, dass die Lampe grün leuchtet, wenn ein bestimmter Tür-Sensor „offen“ anzeigt und die Lampe auf rot wechselt wenn der Tür-Sensor auf „geschlossen“ wechselt. Wenn der Schalter „Toilette“ wieder auf AUS steht, soll das Licht wieder in den Normalzustand warm-weiß wechseln, bzw. mit warm-weiß abschalten wenn die Lampen grundsätzlich aus waren. Beim nächsten Licht an soll die Lampe dann wieder mit warm-weiß beginnen. Ich hoffe das ist verständlich.

    Schön wäre es das in einer Regel umzusetzen.

    Ich weiß, es muss aktionsbedingt eingeleitet werden, das fällt mir mal wieder schwer.

     

    Programmiertechnisch würde ich jetzt quasi so starten:

    – Normalstatus Licht warm-weiß, an/aus

    wenn „Toilette“ an

    dann prüfe ob Tür-Sensor „zu“, wenn ja dann Licht rot, sonst grün

    wenn „Toilette“ aus, dann Normalstatus, bzw. verändere nichts

     

    Aktionsbedingt muss ich ja irgendwie so anfangen:

    wenn Tür-Sensor „zu“

    dann prüfe ob „Toilette“ AN, wenn ja dann Licht rot, sonst Licht grün

    wenn „Toilette“ AUS, dann Normalstatus, bzw. verändere nichts

     

    Ich hab voll die Blockade im Kopf und bekomme das zum Verrecken nicht sauber umgesetzt.

    Ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder helfen!

     

    Dank und Gruß

    Toni

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.