Hallo zusammen,
heute war bei meinem Neubau der erste Termin mit dem Elektriker…
Leider konnte er meine Fragen hinsichtlich der Verbaubarkeit von Z-Wave Modulen in den Schaltern nicht richtig beantworten. Ich setze aktuell die Zipabox in der Mietwohnung weitestgehend mit schaltbaren Steckdosen ein und möchte ich Neubau natürlich auf Unterputzlösungen umschwenken. Dazu habe ich geplant Produkte wie z.B. den Aeon Micro Smart Switch einzusetzen. Auf die Frage ob er die Schalterdosen so tief einbauen könne, dass man diese dazwischen setzen könnte meinte er, dass er das nicht sicherstellen könne.
Wir haben das dann erst einmal vertagt. Bei der Wahl der Schalterserien hatte er uns auch die Merten M-Smart Schalterserie zur Auswahl gestellt. Nun habe ich festgestellt, dass Merten selbst auch eine Serie mit Funkschaltern hat (Merten Connect). Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese mit jeder Merten Schalterserie kombinierbar.
Nun meine eigentliche Frage:
Kann man dieses System mit in die Zipabox einbinden?
Falls ja, wie erfolgt das? Werden die einzelnen Aktoren direkt im Z-Wave Netz erkannt oder wird ein eigenes Gateway für die Merten Connect Lösung benötigt welches ich dann, ähnlich wie z.B. die Hue Bridge in die Box einbinde?
Kann man die Systeme beliebig nachrüsten? D.h. erst einmal „dumme“ Schalter kaufen falls das Budget nicht reicht und dann stück für stück auf Funklösung umstellen.
Danke für Eure Rückmeldung.