Regel-Engine lässt keine Änderung mehr zu

Startseite Forum Zipabox – Allgemeine Fragen Regel-Engine lässt keine Änderung mehr zu

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #4326
    TorWie
    Teilnehmer

    Hallo liebes Forum,

    ich nutze zwei Zipaboxen im Cluster, habe mehr als drei Technologien in Nutzung (KNX, Z-Wave, Zigbee, Hue) und habe deshalb auf „Pro“ updaten müssen.

    Bei dem Versuch neue Regeln zu erstellen bin ich gescheitert. Zuerst habe ich gedacht ich habe es verlernt (letzte Regel war 1 Jahre alt) aber nach einiger Analyse stand fest.

    Ich kann keine Regeln mehr aktivieren/deaktivieren. Somit auch keine neuen Regeln erstellen, alte Regeln löschen, etc.

    Bestehende Regeln laufen problemlos weiter.

    Ticket bei Zipato ist seit einer Woche offen und ich sehe auf der Box, dass Sie auch eifrig testen, die haben wohl momentan selber noch keine Idee.

    Kann es damit zusammenhängen, dass meine „Pro-Lizenz“ abgelaufen ist und ich die ja vielleicht brauche um im Cluster neue Regeln anzulegen ?

    Als zweite Fehlerquelle fällt mir nur noch ein, dass Zipato vor einem Dreiviertel Jahr alle Regeln irgendwie bei mir „restored“ hat. Nach der Einbindung der zweiten Box in den Cluster waren alle Variablenzuweisungen bestehender Regeln im RuleCreator verschwunden. Weder Name der Variable noch der Wert waren mehr sichtbar. Die aktivierten Rules liefen fehlerfrei weiter. Zipato hat das „mit Issue solved“ kommentiert und die Egeln waren alle wieder da.

     

    Normal geht aber irgendwie auch anders …..

     

    Hat jemand eine Idee ?

    #4328
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    noch nie gehört, hast du mal ein Backup eingespielt?

    Sonst halte uns gerne weiter auf dem laufenden.

     

    Gruß Helle

    #4360
    TorWie
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    nach etlichen Runden mit dem Support scheint das Rätsel gelöst. „Eine meiner Regeln sorgt für das Synchronisation Issue“, ich solle Sie neu erstellen. Nun macht diese eine Regel nur das Problem, wenn ich sie zusammen mit allen anderen Regeln aktiviere. Nehme ich andere Regeln raus, so bekomme ich „diese eine“ auch synchronisiert. Vermutlich habe ich es einfach übertrieben.

    Weil ich den Rules-Editor so toll finde, habe ich mir angewöhnt alle Regeln in der Zipabox abzubilden  und die Ergebnisse zurück in die KNX-Welt zu schicken. Nun muss man wissen, dass ich die Zipabox mit Unmengen von Sensor-Werten aus meinem KNX-Netz flute. Das Bauen von Zustandsautomaten geht aber einfach zu genial einfach und das habe ich extensiv gemacht.

    Ich habe das Problem nun dadurch gelöst, dass ich

    1. alles an Sensorwerten, was ich in der Zipabox nicht wirklich brauche in der KNX-Welt lasse und nicht mehr in die Zipabox schiebe.

    2. einen Teil der Signale sammeln ich nun über die zweite Zipabox im Cluster via KNX/IP ein anstatt mit dem KNX-Modul an der ersten Box

    3. ein Teil der Regeln bastel ich mir nun auf Ebene KNX zusammen

    Bei dieser Gelegenheit interessiert mich schon, wieviele Sensoren eine Zipabox (erste Generation) eurer Meinung nach verkraftet. Ich habe inzwischen vier Dutzend Sensoren via Z-Wave angebunden und über die KNX-Schiene kommen auch noch einmal (teils über das KNX-Modul, teils über KNX/IP) ca. 300 Sensor-Werte dazu, die meisten davon periodisch im Abstand von ein bis zwei Minuten.

    Wieviel Sensoren habt Ihr denn so angeklemmt ?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.