Regel "Problem"

Startseite Forum ZipaTile / Zipabox – Regeln Regel "Problem"

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #1663
    Thomas S
    Teilnehmer

    Hi @all,

    evtl. könnt ihr mir ja helfen.
    Ich habe Regel erstellt, in der um x Uhr eine Lampe je nach Lumen an oder oder geht.
    Die Regel funktioniert auch klasse, aber…
    Wenn ich den Schalter nun manuell einschalte, dann greift die Regel ein und schaltet die
    Lampe wieder aus. Wie kann ich ich einem manuellen Impuls eine höhere Gewalt zuordnen?

    Gruß Thomas

    P.s. Kann mir jemand erklären, wie ich ich die Buttons der Zipatile mit einer Scene belegen kann? Soll ja mit einer Regel klappen, aber dazu bin ich scheinbar noch zu doof 🙂

    #1664
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    hast du mal nen Screenshot der Regel?

    Für die Buttons: RuleCreator –> Kontrolle –> Touch Events

    Gruß Helle

    #1665
    Thomas S
    Teilnehmer

    Hi Helle,

    hier mal ein Bild:

    Regel

    Das mit dem TouchEvent werde ich mal ausprobieren, danke.

    Gruß Thomas

    Ich hatte gehofft, das es mit dem Bild klappt…. wohl eher nicht. Ich habe kein Bild im Netz liegen, alle nur auf der NAS

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 11 Monaten von Thomas S.
    #1667
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    erstell die Regel so:
    Wenn Planer (Uhrzeit einstellen) und Sensor Lux < X Aktion Licht an. Gruß Helle

    #1668
    Thomas S
    Teilnehmer

    Hi Helle,

    fast so habe ich es gemacht.
    Ich schreibe jetzt mal die Regel auf:
    Wenn „Helligkeit <=50“
    Falls „Uhrzeit jetzt zwischen 06.00 und 08:00 oder Uhrzeit jetzt zwischen 16:00 und 23:00“
    Aktion Steckdose an
    Sonst
    Aktion Steckdose aus

    Funktioniert auch gut, aber ich kann innerhalb der beiden Zeitfenster das Licht (wenn es denn Dunkel ist) nicht manuell ausschalten. Die Regel schaltet es immer wieder ein.

    Gruß Thomas

    #1673
    Thomas S
    Teilnehmer

    Ich habs mit dem Bild geschafft :)))

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 11 Monaten von Thomas S.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 11 Monaten von Thomas S.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 11 Monaten von Thomas S.
    #1679
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    ja das bringt die Regel mit sich….
    Aus welchen Grund möchtest du die Lampe ausschalten?

    Gruß Helle

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.