Regeln erstellen für Dummies

Startseite Forum ZipaTile / Zipabox – Regeln Regeln erstellen für Dummies

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #1975
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    Hallo zusammen, nun bin ich auch seit einiger Zeit stolzer Besitzer der Ziapabox und habe auch schon erfolgreich Module, Lautsprecher, Hue und andere Lichter integriert, also gehts an die Regeln und da hörts irgendwie auf.
    Ich möchte einfach die Zipato Birne in einem Kinderzimmer jeden Tag von 18.00 bis 21.00 Uhr auf 8% in einem zarten Sonnenuntergangsrot leuchten lassen.
    Die Birne ist immer eingeschaltet.
    Mein Regelversuch das Ding überhaupt in einer bestimmten Zeit zum leuchten zu bringen sieht so aus, Hannahs_Abendlicht_Regel
    aber wen wunderts, es funktioniert nicht.
    Wenn mir eventuell jemand der ein wenig Zeit hat einfach mal ein Bild von einer Regel die Täglich eine Birne einschaltet posten Könnte? Vielen Dank.

    #1976
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    …eigentlich sollte es doch so gehen, was mache ich verkehrt?

    Abendlicht_ein
    Abendlicht_aus

    irgendwas übersehe ich doch.
    Regeln aktualisieren mach ich auch immer ganz brav.

    #1977
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    Abendlicht_aus

    #1978
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    das sieht eigentlich schon mal ganz gut aus.
    Du kannst erstmal einen virtuellen Switch bauen, und den anstelle des Planers nehmen.
    So kannst du testen ob es funktioniert.

    Wenn die Lampe an angeht nimmst du den Planer, Wiederholung auf jeden Tag. Die Zeit (im Letztens Fenster auf 17:10 gestellt) ist die Anfangszeit.
    Dann noch ein Warte einbauen, und die Zeit wie lange es dauern soll

    Regel

    Gruß Helle

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 9 Monaten von derHelle.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 9 Monaten von derHelle.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 9 Monaten von derHelle.
    #1983
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    Hallo und vielen Dank für die Antwort, ist schon ne x file die ich aufmachen muss, sehr unheimlich. Ich habe als Auslöser mal einen meiner beiden Schalter genommen und das ging:
    Wenn „Sensor“ Zipato MM On/Off Switch 1 = AN
    „Aktion“ Zipato mm On/Off Switch 2 = ON

    das funktioniert, aber wenn ich den Zeitplaner einrichte so das heute um 20.30 das Licht angehen soll geht nichts.
    Einen Zeitunterschied zwischen der Cloud und mir kann ich eigentlich ausschließen da die Uhrzeit und das Datum die oben rechts nach einer Synchronisierung angezeigt werden richtig sind.

    Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

    #1984
    Maik K
    Teilnehmer

    Hallo

    Ich hatte jetzt auch mal so einen Fall, der Planer wollte einfach nicht.
    Dann habe ich den WENN-Block zum testen so umgestellt:
    Wenn Planer oder virtueller Schalter alles
    Und komischerweise funktioniert der Planer dann, sobald ich den Schalter wieder entferne läuft die Regel nicht mehr.

    Gruß Maik

    #1985
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    Hallo Maik, danke für die Antwort könntest Du mir das eventuell kurz erklären mit dem virtuellen Schalter und den Wenn ein oder hinzufügen das finde ich nicht bei den Kontrollelementen.
    Ich dachte ich versuche es so Wenn Planer oder Licht = aus dann Licht auf lila zu 20$ ein für 3600 sec.
    Aber wie gesagt das oder finde ich nicht :).
    Vielen Dank

    Ich habs gefunden gefunden ich werds gleich testen :).

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 9 Monaten von Kaltbluth.
    #1987
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    Ich verzweifel geht auch nicht wo könnte denn noch der haken sein?
    test_1

    Ich hatte es auch wie vorgeschlagen probiert erst Planer und dann den Virtuellen Schalter, Also Wenn Planer oder Schalter = alles

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 9 Monaten von Kaltbluth.
    #1989
    Maik K
    Teilnehmer

    Versuch mal vor den Aktion Block noch einen Aktion Block, mit Licht Hannah on, zu setzen.

    Gruß Maik

    #1990
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    „Heureka“
    Da hab ich doch ne Zeitverschiebung von zwei Stunden. Ich habe jetzt aus lauter Verzweifelung 24 Regeln erstellt mit beginn von 0 bis 24 Uhr und siehe da meine 15.00 Uhr Regel meldet sich um 13.00 Uhr :).
    Also Danke nochmal für die Tipps ich denke da werden noch einige Fragen von mir kommen. z. B. wo um alles in der Welt kommt die Zeit her weil die angezeigten Syncronisationszeiten, die Zeiten in den Berichten und in der Einstellung (GTM+1) alles stimmt.

    Gruß Ulf alias Kaltbluth

    #1991
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    grmpf, was soll ich sagen … Alle Regeln gelöscht und eine Neue saubere Regel mit + 2 Stunden im Planer erstellt und? nix
    Das Licht Hannah kann ich nicht auf on setzten weil es keinen Schalter gibt, die Birne ist immer eingeschaltet und wird momentan nur Funkgesteuert also auf 100% oder für aus auf 0% gesetzt.

    Der Planer funktioniert auf jeden Fall für sich wenn ich Minutenintervalle als Wiederholungen nehme ohne eine Startzeit einzugeben klappt alles hervorragend.

    Gruß Ulf

    #1992
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    So jetzt lass ich Euch erst mal verschnaufen … es sind -2 Std. und alles geht also es gibt doch immer für alles eine Lösung *grins*

    Gruß Ulf

    #2000
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    das mit der Zeit ist der komisch.
    Mach mal ein Ticket auf.

    Gruß Helle

    #2001
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    Hallo Helle :), ich vermute mal das die Zeit auf der Zipabox selbst nicht richtig eingestellt ist. Ich arbeite ja noch mit der Cloud und die Synchronisationszeiten sind die vom Cloudserver, welche mit meinen übereinstimmen.
    Wie man nu mal an die Zeit der Zipabox kommt weiß ich nicht so genau, habe ich mich auch noch gar nicht mit beschäftigt, hab das Teil ja erst seit ner Woche.
    Ich denke ein Ticket muß ich da noch nicht aufmachen irgendwann wird mir bestimmt jemand sagen wie man die Systemzeit der Box an sich verstellen kann, oder ich finde es zufällig irgendwo.

    Als nächstes werde ich jetzt mal das Zig Bee Modul und auch ein 433 MHz Modul anschließen.
    Zig Bee um zu schaun wie Hue (die Bridge konnte ich mit allen Lampen integrieren und auch alle ansteuern aber die Farbsteuerung klappt nicht so geschmeidig) damit umgeht und 433 Mhz um zu testen ob die 9,9 Euro Funkschalter von Casa Home funktionieren, sind ja doch ne Menge Steckdosen die ich gerne fernsteuern mag im 5 Personen Haushalt.

    Gruß Ulf

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 9 Monaten von Kaltbluth.
    #2006
    Maik K
    Teilnehmer

    Im Kontrollzentrum hast du links „Basisstation Einstellungen“ und dort kannst du die Zeitzone einstellen.

    Gruß Maik

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.